Neues Jahr, alte Top-Performer. Von Big Tech kriegen die Anleger auch 2024 nicht genug. Nvidia liegt seit Jahresbeginn bereits mit 20 Prozent im Plus und notiert knapp unter der 600-Dollar-Marke. Microsoft hat Apple als wertvollsten Konzern der Welt überholt und Meta ist höchstwahrscheinlich bald das nächste Mitglied im 1-Billion-Dollar-Club. Diese Stärke gleicht die aktuelle Schwäche von Apple aus und so liegen die Magnificent 7 2024 bereits vier Prozent im Plus.
Das treibt den gesamten amerikanischen Tech-Sektor an. Der Nasdaq 100 notiert aktuell bei 17.317 Punkten und damit so hoch wie nie zuvor. Der breit gefasste Nasdaq Composite kletterte in dieser Woche auf den höchsten Stand seit exakt zwei Jahren – bis zum Rekordhoch sind es nur noch sechs Prozent.
Die Bullen lassen sich die Kauflaune nicht verderben, nicht von stärker als erwartet ausgefallenen Konjunktur- und Inflationsdaten und auch nicht von Fed-Vertretern, die vor übertriebener Erwartungshaltung der Marktteilnehmer warnen. Laut FedWatch Tool von CME rechnen derzeit 52 Prozent der Anleger mit dem ersten Zinsschritt auf 5,00 bis 5,25 Prozent im Mai. Mehr als jeder dritte Marktteilnehmer erwartet zum Jahresende Leitzinsen in den USA von 3,75 bis 4,00 Prozent.
Von sinkenden Zinsen profitieren vor allem Wachstumsunternehmen (die meistens im Tech-Bereich aktiv sind), da zum einen Kredite günstiger werden und zum anderen Gewinne, die erst in der Zukunft erzielt werden, mit einem niedrigeren Abzinsungsfaktor versehen werden.
Die Aussicht auf fallende Zinsen und die Top-Charts locken weitere Anleger in den Markt. Kapital ist reichlich vorhanden – Ende 2023 hatten die Marktteilnehmer die Rekordsumme von 8,8 Billionen Dollar in Geldmarktfonds und Festgeld investiert.
Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, welche Tech-Aktien heiß sind und wo Sie bis zu 100 Prozent Gewinn machen können.