Der Wettbewerb zwischen Facebook und Apple nimmt aktuell deutlich zu. Erst am Montag hat der iPhone-Konzern verbesserte Messenger-Funktionen angekündigt – und der Social-Media-Konzern will angeblich eine Smartwatch an den Markt bringen.
Wie das Nachrichtenportal The Verge berichtet soll die Smartwatch von Facebook bereits im Sommer 2022 veröffentlicht werden und klassische Funktionen wie einen Pulsmesser oder einen Bildschirm zum Anzeigen von Nachrichten erhalten.
Doch es sind auch spannende Neuerungen geplant: So sollen gleich zwei Kameras verbaut sein. Die eine Kamera oben auf der Uhr soll insbesondere bei der Videotelefonie Anwendung finden, die zweite Kamera soll sich abnehmen lassen und freie 1080p-Aufnahmen ermöglichen.
Rund eine Milliarde Dollar hat Facebook laut The Verge in die Entwicklung der Smartwatch gesteckt. Zudem arbeitet der Konzern bei der Entwicklung mit den großen US-Mobilfunkanbietern zusammen, damit das Wearable am Handgelenk auch ohne ein Smartphone in der Tasche funktioniert. Über den Preis werde noch diskutiert, er könnte aber etwa im Bereich von 400 Dollar liegen.
Die Smartwatch wäre damit einem Handy sehr ähnlich und lässt Facebook in einen spannenden neuen Markt vordringen. In zukünftigen Versionen soll die Uhr sogar ein Steuerungselement für die AR-Brillen von Facebook werden. Hier könnte dann auch die zugekaufte Technologie von CTRL-labs eingesetzt werden, deren Prototyp mithilfe eines Sensoren-Armbands und Bewegungen des Handgelenks einen Computer steuert.
Der Smartwatch-Markt im Überblick
Bisher hat Facebook wenig Erfahrung im Hardware-Geschäft. Das 2013 in Zusammenarbeit mit HTC entwickelte Smartphone floppte, die VR-Headsets von Oculus sind noch immer eher ein Nischenprodukt – und kennen Sie noch Portal?
Smartwatches sind jedoch ein relativ neuer und rasant wachsender Markt wie die untenstehende Grafik zeigt. Ausgehend von 37 Millionen verkauften Geräten im Jahr 2016 sollen es 2025 schon 258 Millionen sein. Über den Zeitraum von neun Jahren würde dies ein durchschnittliches Jahreswachstum von 24 Prozent bedeuten.
Die Smartwatch ist aber auch ein klarer Angriff gegen Marktführer Apple. Die Konkurrenz zwischen den beiden Unternehmen dürfte damit in Zukunft noch weiter zunehmen. Aktuell hat Apple einen Smartwatch-Marktanteil von rund 33 Prozent.
Es dürfte wohl kaum die erste Version der Facebook-Smartwatch sein, die ein Erfolg wird. Dafür sind die zusätzlichen Features zu uninteressant und die Marktmacht von Apple ist schlichtweg zu groß. Wird das Produkt weiterentwickelt und kann sich als technologisch bessere Alternative zur Apple Watch am Markt etablieren, könnte es jedoch spannend werden. Die Tech-Vision von Facebook über das Soziale Netzwerk hinaus beginnt jedenfalls langsam Form anzunehmen. Anleger bleiben dabei.