Augmented Reality ist ein stark wachsender Zukunftsmarkt. DER AKTIONÄR stellt zwei Unternehmen vor, die in diesem Markt eine führende Rolle einnehmen.
Brille auf und schon kann es losgehen: Netflix-Videos in einer gewöhnlichen, virtuell erzeugten Umgebung gucken, schnell eine Nachricht per WhatsApp verschicken oder ein neues Bild in der Natur schießen. Was man vor zehn oder 20 Jahren kaum für möglich gehalten hat, ist heutzutage zur Realität geworden – und zwar zur erweiterten Realität, im Fachjargon auch Augmented Reality (AR) genannt. AR erschafft eine Welt, die die Verbindung zwischen tatsächlicher und computergesteuerter Wirklichkeit herstellt. Laut einer Erhebung von Trendforce sollen die Auslieferungen bei Augmented- und Virtual-Reality (VR)-Headsets von 5,5 Millionen Einheiten 2020 auf 23,5 Millionen 2025 steigen (siehe Grafik). Das entspricht einem Wachstum von über 300 Prozent in nur fünf Jahren. Und so überrascht es wenig, dass sich bereits mächtige Player am Augmented-Reality-Markt positioniert haben.