+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Naiyana Somchitkaeo/Shutterstock
13.11.2024 Maximilian Völkl

US-Inflationsdaten sind da

-%
DAX

Die mit Spannung erwarteten Inflationsdaten aus den USA sind da. Nachdem der DAX im Vorfeld unter 19.000 Zähler gefallen war, kamen die Daten zur Teuerung gut an. Diese lagen zwar weitgehend im Rahmen der Erwartungen. Sie sorgten aber zumindest für eine leichte Erholung von den im Tagesverlauf erreichten Tiefs.

Die Verbraucherpreise sind im Oktober um 2,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Der Anstieg bei der Kernrate betrug 3,3 Prozent. Beide Werte lagen damit im Rahmen der Erwartungen. Auch die Teuerung von 0,2 Prozent zum Vormonat war so von Ökonomen prognostiziert worden.

In einer ersten Reaktion sorgt es bei den Anlegern für Erleichterung, dass die Teuerung nicht weiter steigt. Unter einem Präsidenten Donald Trump könnten neue Zölle und Steuersenkungen ohnehin wieder für eine höhere Inflation sorgen. Da ist es wichtig, dass der Spielraum für die Fed bei weiteren Zinssenkungen nicht jetzt schon zurückgeht.

DAX (WKN: 846900)

Der DAX reduziert sein Minus und kämpft mit der 19.000er-Marke. An der Wall Street tragen die Futures grüne Vorzeichen. Es deutet alles darauf hin, dass die Börsenrally weitergeht.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT
Infront DowJones - PKT

Jetzt sichern Jetzt sichern