Neu: News-Trading mit 10k Echtgeld-Depot

US-Inflation steigt stärker als erwartet

US-Inflation steigt stärker als erwartet
Foto: Tero Vesalainen / Shutterstock
DAX -%
Thomas Bergmann 14.02.2023 Thomas Bergmann

Das US-Arbeitsministerium hat soeben den Verbraucherpreisindex für den Monat Januar veröffentlicht. Mit 6,4 Prozent lag die Teuerungsrate über den Erwartungen der Ökonomen, die mit einem Wert von 6,2 Prozent gerechnet hatten. Dies erhöht den Druck auf Notenbankchef Jerome Powell, die Zinsen noch stärker zu erhöhen. Die Börsen reagieren zunächst negativ, um gleich wieder ins Plus zu drehen. 

Ohne die volatilen Bereiche Lebensmittel und Energie ist die sogenannte Kernrate im Januar um 5,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. Auf Monatsbasis betrug der Anstieg 0,4 Prozent. Ökonomen hatten mit 5,5 Prozent respektive 0,4 Prozent gerechnet.

UPDATE: Zehn Minuten nach Veröffentlichen der US-Inflationszahlen zeichnet sich am deutschen Aktienmarkt eine schwächere Tendenz ab. Untermauert wird dies durch die Daten von der CME Group. Deren FedWatch Tool zeigt eine 70-prozentige Wahrscheinlichkeit für eine Zinsanhebung um 25 Basispunkte im Mai an. Vor den Inflationszahlen lag diese bei 65 Prozent.

Für die Börsen wäre eine restriktivere Geldpolitik der US-Notenbank nicht das, was man sich erhofft hat. Vor allem die zinssensitiven Tech-Werte dürften darunter leiden. Außerdem wäre das ein weiterer Belastungsfaktor für die Immobilien-Aktien.

Profitieren dürften Versicherer und Banken. Letztere stehen vor einem der ertragsreichsten Jahre in der letzten Dekade.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

Jetzt zum Sonderpreis: 5 starke Aktien vor dem Comeback

Nr. 18/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: 100 Bagger

Kennen Sie 100-Bagger, Verhundertfacher? Das sind Aktien, die aus jedem investierten Euro 100 Euro machen. Aus einer Investition von 10.000 Euro wird also eine Million. Chris Mayer hilft Ihnen, sie zu finden. Es klingt nach einer ungeheuerlichen Suche mit äußerst unwahrscheinlichen Erfolgsaussichten. Als Mayer jedoch die 100-Bagger der Vergangenheit untersuchte, zeigten sich eindeutige Muster. Erfahren Sie, was die Hauptmerkmale der 100-Bagger sind und welche Techniken Ihnen helfen, die wirklich guten und aussichtsreichen Aktien ausfindig zu machen. Geschichten und Anekdoten veranschaulichen die wichtigsten Punkte. Wer seine Investment-Performance steigern möchte, sollte dieses Buch lesen. Selbst wenn Sie nie einen 100-Bagger im Portfolio haben sollten, wird Ihnen dieses Buch auf alle Fälle dabei helfen, große Gewinner zu entdecken und Sie von Verlierern und schläf­rigen Aktien fernzuhalten, die Ihr Geld nicht wert sind.

100 Bagger

Autoren: Mayer, Christopher W.
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 13.06.2024
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-955-5

Preis: 29,90 €
Jetzt sichern

Handeln Sie mit Trading-Profi Christian Scheid Seit 30 Jahren Trader aus Leidenschaft

Depot-Start mit 10.000 Euro Echtgeld Klassisches News-, Momentum- und Sentiment-Trading

Handel in allen Marktphasen mit Aktien, Hebelprodukten und Zertifikaten.

Jetzt sichern
Zertifikate Journal Premium - Einfach. Strategisch. Handeln.