+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

US-Banken: Fällt die Zinswende aus?

US-Banken: Fällt die Zinswende aus?
Foto: Liu Jie/Xinhua News Agency/picture alliance/dpa
Citigroup -%
Fabian Strebin 06.06.2024 Fabian Strebin

Die Zinswende lässt immer länger auf sich warten. Manche Experten rechnen gar mit steigenden Leitzinsen. Was für den Gesamtmarkt eine Belastungsprobe wäre, sollte Bank-Aktien weiteren Rückenwind verleihen.

Für Börsianer ist 2024 bisher ein sehr gutes Jahr gewesen. Die Märkte liefen auf immer neue Hochs, angetrieben von der Hoffnung auf sinkende Zinsen. Seit Ende letzten Jahres setzten Marktteilnehmer auf eine Zinswende in den USA und der Eurozone. Auf der anderen Seite des großen Teichs könnte es allerdings noch länger dauern, bis die geldpolitischen Zügel gelockert werden, denn die Inflation hat sich als hartnäckig erwiesen und die Wirtschaft zeigte sich bisher sehr robust. Anfang des Jahres wurden teilweise noch bis zu sechs Zinssenkungen der Fed erwartet, nun sind es eher nur noch zwei. Nach Daten des FedWatch Tool erwarten immer mehr Experten die erste Zinssenkung nun nicht mehr im September, sondern erst im November. Einige Ökonomen rechnen damit, dass die Notenbank die Zinsen in diesem Jahr gar nicht mehr ändert, andere sogar mit einer Erhöhung. Das wäre für die Börsen insgesamt eine Herausforderung. Für die Bankenbranche könnte es indes eine Fortsetzung der Rally bedeuten.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Deals von Warren Buffett - Vol. 3

Als wir Buffett am Ende von Band 2 verließen, hatte er ein Vermögen von einer Milliarde Dollar erreicht. In diesem Teil verfolgen wir seine Investments von 1989 bis 1998, als die Berkshire-Aktien um das 14-­Fache von 4.700 Dollar auf 68.000 Dollar stiegen. Buffett investierte unter anderem in die folgenden Unternehmen: Wells Fargo, American Express, NetJets und General Re.
Für jeden dieser Deals taucht Glen Arnold in beispiellose Details ein, um den Investmentprozess und die Geschichten der beteiligten Personen zu analysieren. Arnolds ­fesselnder, klarer Stil versetzt den Leser in die Zeit und an den Ort der Deals, sodass er wirklich nachvollziehen kann, wie Buffett vorging.

Die Deals von Warren Buffett - Vol. 3

Autoren: Arnold, Glen
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 14.08.2025
Format: Softcover
ISBN: 978-3-68932-018-8

Jetzt sichern Jetzt sichern