+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

„Unnatürlich, wahnsinnig, gefährlich“ – Michael Burry warnt vor „Mutter aller Crashs“

„Unnatürlich, wahnsinnig, gefährlich“ – Michael Burry warnt vor „Mutter aller Crashs“
Foto: Getty Images
Bitcoin -%
Andreas Deutsch 23.06.2021 Andreas Deutsch

Short-Legende Michael Burry sieht auf etliche Privatanleger brutale Verluste zukommen. Wer in Meme-Aktien und in Kryptowährungen investiert habe, müsse sich auf die „Mutter aller Crashs“ gefasst machen, die „Millionen oder Billionen Dollar an Wert vernichten könnte“. Die Reddit-Gemeinde reagiert auf Burrys Sätze nicht erfreut.

Wenn Krypto und Meme-Aktien crashen, „werden die Verluste die Größe von ganzen Ländern haben“, so Burry auf Twitter. „Geschichte hat sich nicht geändert.“

Der berühmte Short-Spekulant, dessen Geschichte in „The Big Short“ verfilmt wurde, weiter: „Falls ich Sie auf Gamestop aufmerksam gemacht hatte und Sie gut abgeschnitten haben, freue ich mich aufrichtig für Sie. Doch was jetzt passiert, sollte rechtliche und regulatorische Auswirkungen haben. Es ist unnatürlich, wahnsinnig und gefährlich.“

Foto: Getty Images

Die Tweets hat Burry mittlerweile gelöscht.

Im Reddit-Board WallStreetBets schlug Burry mächtig Hohn und Spott entgegen. „Er ist einfach nur sauer, dass er seine große Beteiligung an Gamestop verkauft hat, bevor sie in die Höhe schoss“, schrieb ein Nutzer.

Andere bezeichneten Burrys Kommentare als „Warnungen eines feigen Typen“.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Im Fall Meme-Aktien teilt der AKTIONÄR Burrys Meinung: Die Aktien sind viel zu teuer und die Kurse werden früher oder später einbrechen. Bei Kryptowährungen wird es wahrscheinlich kurzfristig ruppig bleiben, eine „Mutter aller Crashs“ ist aber unrealistisch. Mittel- bis langfristig bleibt der AKTIONÄR besonders für Bitcoin bullish.

Hinweis auf Interessenkonflikt:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern