+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Midjourney/Werbefritz_KI
26.09.2024 Michael Herrmann

Top-Tipp der Woche: Der Schweden-Buffett

Kein Land wird so von einer Dynastie geprägt wie Schweden von den Wallenbergs. Mit dem Top-Tipp der Woche werden Anleger Teil dieser lukrativen Dynastie.

Investieren wie die Superreichen. Das geht nicht nur mit Warren Buffetts legendärem Investmentvehikel Berkshire Hathaway. Auch Europa hat eine erstklassige Beteiligungsgesellschaft zu bieten. Der Name ist sogar noch nüchterner als beim Buffett-Pendant.

Das Unternehmen wurde 1916 von der Industriellenfamilie Wallenberg in Stockholm gegründet. Streng genommen geht die Geschichte sogar noch weiter zurück, bis ins Jahr 1856. Damals rief André Oscar Wallenberg die Stockholms Enskilda Bank (SEB) ins Leben, die an der Finanzierung der schwedischen Industrie führend beteiligt war. Die Wallenbergs prägen seither die Entwicklung Schwedens wie keine andere Wirtschaftsdynastie ein ganzes Land geprägt hat. Sie begleiteten den skandinavischen Staat auf seinem Weg vom Agrarland zur Industrienation. Immer ganz getreu dem traditionellen Familiencredo, „Best-in-Class“-Unternehmen zu finanzieren und aufzubauen.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Buchtipp: Die Deals von Warren Buffett - Vol. 3

Als wir Buffett am Ende von Band 2 verließen, hatte er ein Vermögen von einer Milliarde Dollar erreicht. In diesem Teil verfolgen wir seine Investments von 1989 bis 1998, als die Berkshire-Aktien um das 14-­Fache von 4.700 Dollar auf 68.000 Dollar stiegen. Buffett investierte unter anderem in die folgenden Unternehmen: Wells Fargo, American Express, NetJets und General Re.
Für jeden dieser Deals taucht Glen Arnold in beispiellose Details ein, um den Investmentprozess und die Geschichten der beteiligten Personen zu analysieren. Arnolds ­fesselnder, klarer Stil versetzt den Leser in die Zeit und an den Ort der Deals, sodass er wirklich nachvollziehen kann, wie Buffett vorging.

Die Deals von Warren Buffett - Vol. 3

Autoren: Arnold, Glen
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 14.08.2025
Format: Softcover
ISBN: 978-3-68932-018-8

Jetzt sichern Jetzt sichern