+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Christian Augustin
07.10.2022 Andreas Deutsch

Thomas Straubhaar: „Mittelfristig sehe ich gewaltiges Potenzial“

Knappe Energie, hohe Inflation: Die Welt steckt mitten in der nächsten Krise. Top-Ökonom Thomas Straubhaar ist trotzdem optimistisch. 

DER AKTIONÄR: Herr Straubhaar, bei den Notenbanken haben die Falken das Kommando übernommen. Gehen Fed und Co womöglich zu weit mit den Zinserhöhungen? Schließlich haben die Rohstoffpreise doch merklich korrigiert.

Thomas Straubhaar: Der Fed und auch der EZB bleibt im Grunde nichts anderes übrig, als entschlossen gegen die Inflation vorzugehen. Sie müssen die Inflationserwartungen brechen und klarmachen, dass sie mit allen Kräften gegen die Teuerung kämpfen und für stabile Preise sorgen. Auch wenn Energie günstiger geworden ist, besteht trotzdem das Risiko, dass die Inflation eine Eigendynamik entwickelt. Viele Branchen antizipieren steigende Kosten für Vorleistungen und Löhne und erhöhen deshalb so früh wie möglich die Preise, um nicht bei den Erträgen hinterherzuhinken und Verluste zu riskieren. Die Teuerung frisst sich sozusagen fest und alles wird noch problematischer.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Buchtipp: Die Online-Dating-Falle

Für viele Menschen ist Online-Dating inzwischen die wichtigste Art, jemand kennenzulernen. Doch es herrscht Frust: „Online-Dating ist kaputt“, so die Klage der Nutzer von Tinder, Bumble und Co. Was sind die Ursachen? Dieses Buch wirft einen Blick hinter die Kulissen des Marktes für Online-Dating. Es zeigt, warum viele Versprechen niemals aufgehen können, warum die scheinbar unendliche Vielfalt an möglichen Partnern eher Problem als Lösung ist und warum User am Ende häufig allein und unglücklich bleiben. Es zeigt außerdem, welche Risiken für Nutzer drohen können, wenn es dann doch mal klappt mit einem „Match“, und wie man sich schützen kann. Es liefert Wege aus der „Online-Dating-Falle“, die jeder von uns gehen kann. 

Die Online-Dating-Falle

Autoren: Köhler, Thomas R.
Seitenanzahl: 220
Erscheinungstermin: 26.06.2025
Format: Softcover
ISBN: 978-3-68932-007-2

Jetzt sichern Jetzt sichern