Auch am vorletzten Handelstag des Kalenderjahres 2023 haben die wichtigsten amerikanischen Indizes erneut frische Bestmarken erreicht. Wie schon in den vergangenen Tagen läuft der Handel ruhig und mit relativ geringen Börsenumsätzen. Frische US-Konjunkturdaten zeigten indes kaum Einfluss auf die Notierungen.
Der US-Leitindex Dow Jones schloss mit einem Plus von gut 0,2 Prozent und erklomm im Tagesverlauf bei 37.778,85 Punkten einen neuen Rekordstand. Gleiches gilt für den wesentlich marktbreiteren S&P 500, der bei 4.793,30 Zählern eine neue Bestmarke aufstellen konnte. Und auch der Nasdaq Composites erreichte ein neues Rekordniveau bei 15.150,07 Punkten.
Bei Tesla nahmen die Anleger kurz vor Jahresschluss noch einige Gewinne mit. Das Papier zählte zu den Top-Verlierern im Nasdaq 100. Auch die Aktie von Moderna musste ein klares Minus im amerikanischen Tech-Index hinnehmen. Das Papier des mRNA-Spezialisten hatte sich zuletzt nach vielversprechenden Nachrichten aus der Onkologie-Pipeline allerdings eindrucksvoll zurückgemeldet. Daher verwundert der Kursrückgang nicht.
Indes setzte die Aktie des Mischkonzerns 3M die Erholungsbewegung an der Wall Street seit Oktober weiter fort. Inzwischen kratzt der Wert wieder an der Marke von 110 Dollar. Aus charttechnischer Sicht manifestiert sich damit der nachhaltige Ausbruch über den Widerstand (September-Hoch) bei 108,80 Dollar.
Auch das Papier des Chip-Herstellers AMD strebt zum Jahresende weiter nach oben. Das neue 52-Wochen-Hoch liegt nun bei 150,41 Dollar. Die Jagd auf ein neues Rekordhoch geht somit weiter.
Die Bullen haben im Jahr 2023 noch nicht genug und schicken die wichtigsten US-Indizes auf ein neues Rekordhoch. DER AKTIONÄR bleibt für Sie wie gewohnt am Ball und wird weiter über die wichtigsten Themen an den Aktienmärkten berichten.
(Mit Material von dpa-AFX)
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: 3M.