+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Shutterstock
21.01.2022 Thomas Bergmann

Noch 40 Minuten Tour der Leiden – Wall Street baut Verluste aus

-%
Nasdaq 100

Wie schon in den Vortagen bauen die US-Börsen ihre Verluste zum Handelsschluss aus. Die Technologieindizes Nasdaq Composite und Nasdaq 100 brechen jeweils um mehr als zwei Prozent oder rund 300 Zähler ein. Auch der Dow Jones verliert mehr als 300 Punkte, der S&P 500 steht 1,6 Prozent unter Wasser.

Der enttäuschende Quartalsbericht von Netflix am Donnerstagabend ist der jüngste Rückschlag für Technologieinvestoren. Die Aktien des Streaming-Giganten brechen am Freitag um 23 Prozent ein, nachdem der Quartalsbericht eine Verlangsamung des Abonnentenwachstums zeigt.

Die großen Verluste bei Wachstumstiteln haben den Nasdaq Composite weiter in den Korrekturbereich getrieben, da steigende Zinsen Druck auf Technologie-Aktien ausüben, indem die hohen Bewertungen weniger attraktiv erscheinen. Laut FactSet hat der Index in den ersten 14 Handelstagen seinen schlechtesten Jahresstart seit 2008 hingelegt.

"Angesichts des emotionalen Rückgangs an den Aktienmärkten in den letzten Tagen spielen Fundamentaldaten zurzeit keine Rolle, die Marktbewegungen sind vollständig an technische Unterstützungsniveaus gebunden", sagt Jim Paulsen, Chief Investment Strategist der Leuthold Group.

"Bis dieser Zusammenbruch ein gewisses Maß erreicht hat, werden Fundamentaldaten wie Anleiherenditen, Wirtschaftsberichte und sogar Gewinnveröffentlichungen wahrscheinlich keine großen Auswirkungen haben. Die Angst muss jetzt durch eine gewisse Aktienmarktstabilität ausgelöscht werden, bevor Händler und Anleger wieder beginnen, fundamentale Treiber in Betracht zu ziehen", fügte Paulsen hinzu.

Nasdaq 100 (WKN: CG3AA3)

Kann der Nasdaq 100 die 14.500 nicht halten, sind weitere Verluste programmiert. Das nächste Ziel wäre der Bereich um 14.000.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nasdaq 100 - PKT

Jetzt sichern Jetzt sichern