+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Neuer Tweet: Hat Elon Musk den Bogen jetzt überspannt?

Neuer Tweet: Hat Elon Musk den Bogen jetzt überspannt?
Foto: Getty Images
Bitcoin -%
Nikolas Kessler 10.02.2021 Nikolas Kessler

Elon Musk hat sich in der Vergangenheit wiederholt als Fan und Unterstützer von Bitcoin und Dogecoin zu erkennen gegeben. Wenn er über die Kryptowährungen twittert, lässt der Kurssprung meist nicht lange auf sich warten. Doch inzwischen scheint sich dieser Effekt etwas abzunutzen.

Am Mittwochnachmittag hat der Tesla-Gründer erneut einen Tweet zum Thema Dogecoin abgesetzt. Er habe die Spaß-Kryptowährung für seinen Sohn X Æ A-XII gekauft, damit dieser ein „toddler hodler“ werde, schrieb Musk bei Twitter. Als „Hodler“ werden im Krypto-Slang Menschen bezeichnet, die ihre Coins langfristig halten.

Während die Likes, Retweets und Kommentare darauf innerhalb kürzester Zeit explodierten, reagierte der Dogecoin-Kurs zunächst gar nichts und rutschte dann sogar bis zu fünf Prozent ins Minus. Knapp eine Stunde nach Veröffentlichung hat sich der Tweet aber scheinbar herumgesprochen: Der Dogecoin legt eine Wende hin und er klettert mehr als fünf Prozent ins Plus.

Unglaubliche Rallye – wird die Luft jetzt dünner?

In den vergangenen sieben Tagen hat Elon Musk mindestens elf Mal über Dogecoin getwittert – und damit einen großen Teil dazu beigetragen, dass der Kurs der Kryptowährung in diesem Zeitraum um fast 150 Prozent gestiegen ist hat. Unterstützt von den Musk-Tweets und den Reddit-Tradern ist der Kurs der Bitcoin-Parodie seit dem Jahreswechsel in der Spitze sogar um rund 1.700 Prozent nach oben geschossen und hat zu Wochenbeginn bei 0,085 Dollar ein neues Allzeithoch markiert.

Zwar ist bekannt, dass es bei Dogecoin in der Vergangenheit immer wieder „Pump-and-Dump“-Aktionen gab, die Krypto-Fans lassen sich davon aktuell aber nicht abschrecken. Zumal in Online-Foren bereits Kursziele von 1,00 Dollar kursieren.

Quelle: coinmarketcap.com

Den Zock auf eine Fortsetzung der Rallye sollen trotzdem höchstens spekulative Anleger wagen. Das Risiko, dass sich ein Großteil der sagenhaften Gewinne aus den letzten Wochen schnell wieder in Luft auflösen, ist groß. Wer längerfristig am Kryptomarkt investieren will, ist mit dem Bitcoin besser bedient.

Was hinter dem Phänomen Dogecoin steckt und wo der große Unterschied zum Bitcoin liegt, können Anleger hier oder in AKTIONÄR-Ausgabe 06/2021 nachlesen.

Direkt zum E-Paper.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Autor Nikolas Kessler ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern