+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Thorsten Jansen/Deutsche Börse
05.12.2023 Nikolas Kessler

Index-Karussell: Das ändert sich in MDAX und SDAX

-%
MDAX

Die Deutsche Börse hat am Dienstagabend die Ergebnisse ihrer turnusmäßigen Indexüberprüfung bekanntgegeben. Während es im Leitindex DAX diesmal keine Änderungen gibt, dreht sich in MDAX und SDAX das Indexkarussell.

Die Aktien des Börsenneulings Schott Pharma werden demnach in Kürze im SDAX vertreten sein. Der Spritzen- und Ampullenhersteller zieht gemeinsam mit der Beteiligungsgesellschaft Mutares und dem Pumpen- und Armaturenhersteller KSB in den Index der kleineren Werte ein. Ausscheiden müssen im Gegenzug die Xing-Mutter New Work, der IT-Sicherheitsdienstleister Secunet und der Glücksspielanbieter Zeal Network.

Im MDAX der mittelgroßen Werte gibt es ebenfalls Änderungen: So werden der Immobilienspezialist Aroundtown, der Waferhersteller Siltronic sowie der Abfüll- und Verpackungsanlagenhersteller Krones aus dem SDAX aufsteigen. Dafür müssen der Fernsehkonzern ProSiebenSat.1, der Maschinen- und Anlagenbauer Dürr sowie der Industrie-Recycler Befesa ihre Plätze räumen. Sie sind künftig im SDAX gelistet.

Im Leitindex DAX bleibt derweil alles beim Alten, teilte die Deutsche-Börse-Tochter Stoxx Ltd. am Dienstagabend mit. Die Änderungen treten am Montag, den 18. Dezember, in Kraft und sind vor allem für Fonds, die Indizes real nachbilden. Dort muss dann entsprechend umgeschichtet werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
MDAX - PKT

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern Jetzt sichern