+++ Countdown läuft: Bis 12 Uhr noch 20 % Rabatt +++
Foto: chatgpt.com
06.09.2024 Philipp Schleu

Ethereum: Kein Rekordhoch mehr in diesem Jahr?

-%
Ethereum

Mittlerweile ist es keine reine Spekulation mehr, sondern eine Tatsache, dass der Ethereum-ETF nicht an den Erfolg des Bitcoin-ETF anknüpfen konnte. Ein Analyst sieht den Grund dafür in der Outperformance von Tech-Aktien gegenüber Ethereum. Zudem sieht er nur eine geringe Chance für Ethereum in diesem Jahr ein neues Rekordhoch zu erreichen. 

„Im Moment hat Ethereum Schwierigkeiten, eine starke Story zu finden, um den Preis nach oben zu treiben, insbesondere im Vergleich zu anderen Assets“, sagte Nick Forster, Gründer der Krypto-Derivateplattform Derive und ehemaliger Händler an der Wall Street, gegenüber Cointelegraph.

Die Einführung von Ethereum-ETFs am 23. Juli habe dem Vermögenswert möglicherweise mehr „Aufmerksamkeit von der Wall Street“ gebracht, ihn aber auch in direkte Konkurrenz zu lukrativeren Technologieaktien gebracht, die „bessere Umsätze und Multiplikatoren“ liefern, so Forster.

Seit Jahresbeginn ist Ethereum um 2,66 Prozent gestiegen, während beispielsweise Nvidia um 117,71 Prozent und Meta um 47,12 Prozent zugelegt haben.

Ethereum (ISIN: CRYPT0000ETH)

Forster hält es daher für „möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich“, dass Ethereum sein derzeitiges Allzeithoch von 4.868 Dollar bis Ende 2024 übertreffen wird. „Die Optionsmärkte geben diesem Szenario eine Chance von etwa 10 Prozent“, erklärte er und merkte an, dass drei wichtige Ereignisse „zusammenkommen“ müssten, damit dies eintrete.

Dazu gehören ein Wahlsieg von Donald Trump bei den US-Präsidentschaftswahlen im November, eine „aggressive Zinssenkung“ der US-Notenbank, um die Liquidität anzukurbeln, und ein „breiterer Anstieg“ der globalen finanziellen Liquidität.

Polymarket Quotes
polymarket.com
Nutzer der Wettplattform Polymarket sind etwas optimistischer

Forster erklärte jedoch, dass die Wahl allein das „wichtigste Ereignis“ in der Geschichte von Ethereum sein könnte, noch wichtiger als die Genehmigung des ETF. „Es gibt einen zusätzlichen Volatilitätsschub, der um die Wahl herum impliziert wird, mit einer potenziellen Bewegung von 10 bis 15 Prozent an diesem Tag“, fügte er hinzu.

Der Kurs von Ethereum zeigt sich auch im Vergleich zu anderen Kryptowährungen seit geraumer Zeit nicht von seiner besten Seite. Da trifft es sich gut, dass Anleger mit dem Krypto TSI-Index des AKTIONÄR gleich in zehn trendstarke Coins investieren und so die Auswirkungen eines einzelnen Wertes wie Ethereum minimieren können. Wer Ethereum hingegen bereits besitzt, sollte langfristig weiter dabeibleiben, denn die Zukunftsaussichten bleiben weiterhin rosig.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Ethereum.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Ethereum.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Krypto TSI Index befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Ethereum - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern