Neu: News-Trading mit 10k Echtgeld-Depot

Erzeugerpreise schwächer als erwartet – alles zurück auf Los?

Erzeugerpreise schwächer als erwartet – alles zurück auf Los?
Foto: iQoncept/Shutterstock
DAX +0,81%
Thomas Bergmann 11.04.2024 Thomas Bergmann

Am Donnerstagnachmittag geht es Schlag auf Schlag. Nachdem die EZB wie erwartet die Leitzinsen unverändert gelassen hat, überraschen die neuesten Erzeugerpreise aus den USA den Markt positiv. Die Teuerung fiel schwächer aus als von Ökonomen prognostiziert. Die Aktienmärkte nehmen die Daten positiv auf.

Wie soeben mitgeteilt wurde, stiegen die US-Erzeugerpreise im März um 0,2 Prozent gegenüber dem Vormonat und damit zehn Basispunkte weniger als von den Ökonomen erwartet. Am Mittwoch hatten die Konsumentenpreise noch ein anderes Bild gezeichnet und die Zinssenkungshoffnungen der US-Anleger massiv belastet (DER AKTIONÄR berichtete).

Heute also die Rolle rückwärts. Im Augenblick reichen die neuen Daten jedoch nicht aus, den Zinssenkungsoptimismus neu zu entfachen. Stand jetzt sehen vier Fünftel der Marktteilnehmer keine Zinssenkung im Juni. Im Juli erwartet auch noch mehr als die Hälfte, dass die Leitzinsen unverändert bleiben.

Created with Highcharts 9.1.2DAX8. Mai5. Jun3. Jul31. Jul28. Aug25. Sep23. Okt20. Nov18. Dez15. Jan12. Feb11. Mär8. Apr14k15k16k17k18k19k
DAX (WKN: 846900)

Tatsache ist, dass sich die Inflation in den USA länger oben hält und die Zinsen wahrscheinlich erst Ende Q3/Anfang Q4 gesenkt werden. Ein Großteil der Marktteilnehmer dürfte sich mit diesen Aussichten arrangiert haben und deshalb das Hauptaugenmerk bald auf den Bilanzen der Unternehmen liegen. Aus technischer Sicht wäre eine Konsolidierung bei DAX & Co ohnehin angebracht.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX 22.242,45 PKT +0,81

Aktuelle Ausgabe

Jetzt zum Sonderpreis: 5 starke Aktien vor dem Comeback

Nr. 18/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: 100 Bagger

Kennen Sie 100-Bagger, Verhundertfacher? Das sind Aktien, die aus jedem investierten Euro 100 Euro machen. Aus einer Investition von 10.000 Euro wird also eine Million. Chris Mayer hilft Ihnen, sie zu finden. Es klingt nach einer ungeheuerlichen Suche mit äußerst unwahrscheinlichen Erfolgsaussichten. Als Mayer jedoch die 100-Bagger der Vergangenheit untersuchte, zeigten sich eindeutige Muster. Erfahren Sie, was die Hauptmerkmale der 100-Bagger sind und welche Techniken Ihnen helfen, die wirklich guten und aussichtsreichen Aktien ausfindig zu machen. Geschichten und Anekdoten veranschaulichen die wichtigsten Punkte. Wer seine Investment-Performance steigern möchte, sollte dieses Buch lesen. Selbst wenn Sie nie einen 100-Bagger im Portfolio haben sollten, wird Ihnen dieses Buch auf alle Fälle dabei helfen, große Gewinner zu entdecken und Sie von Verlierern und schläf­rigen Aktien fernzuhalten, die Ihr Geld nicht wert sind.

100 Bagger

Autoren: Mayer, Christopher W.
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 13.06.2024
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-955-5

Preis: 29,90 €
Jetzt sichern

Handeln Sie mit Trading-Profi Christian Scheid Seit 30 Jahren Trader aus Leidenschaft

Depot-Start mit 10.000 Euro Echtgeld Klassisches News-, Momentum- und Sentiment-Trading

Handel in allen Marktphasen mit Aktien, Hebelprodukten und Zertifikaten.

Jetzt sichern
Zertifikate Journal Premium - Einfach. Strategisch. Handeln.