Bereits vor der Veröffentlichung des Fed-Protokolls notierten Dow Jones, Nasdaq 100 und Co am Dienstag im Minus. Vor allem Tech-Aktien haben nach der zuvor starken Rally nachgegeben. Die Protokolle zur jüngsten Zinssitzung haben am Markt derweil nur für wenig Aufregung gesorgt, die Verluste wurden in einer ersten Reaktion leicht reduziert.
Hinweise auf eine baldige Senkung der Zinssätze gaben die Vertreter der US-Notenbank auf der vergangenen Sitzung laut Protokoll nicht. Da die Inflation weiter über dem 2-Prozent-Ziel liegt und eine Rückkehr noch nicht absehbar ist, müsste die Notenbank demnach „restriktiv“ bleiben.
„Tatsache ist, dass der Ausschuss im Moment überhaupt nicht über Zinssenkungen nachdenkt“, hatte Fed-Chef Jerome Powell bereits nach der Fed-Sitzung gesagt. Das wird nun durch die Protokolle bestätigt. Dennoch diskutieren Ökonomen bereits über mögliche Schritte. Ab Mai werden erste Senkungen erwartet. Bis Ende 2024 könnten es nach aktueller Auffassung vier Zinsschritte geben.
Dazu passt, dass die Notenbanker laut Protokoll davon ausgehen, dass es möglich sei, die Daten und Maßnahmen sowie deren Auswirkungen auf die Wirtschaft zu steuern und die Risiken im Gleichgewicht zu halten. Entsprechend sorgt das Protokoll auch nur für wenig Bewegung am Markt. Der leichte Rücksetzer beim Nasdaq 100 sollte angesichts der jüngsten Kursgewinne nicht überbewertet werden.
Nvidia-Zahlen im Fokus
Mit Spannung wird vor diesem Hintergrund derweil auch der Quartalsbericht des Chipriesen Nvidia nach Börsenschluss erwartet. Der KI-Profiteur steht im Fokus, nachdem die jüngsten Zahlen gezeigt hatten, wie stark die Nachfrage war. Bereits am Montag gab es bei der Aktie ein neues Rekordhoch. Das zeigt, wie groß die Euphorie ist. Sollten die Zahlen einmal mehr stark ausfallen, dürfte das auch der gesamten Wall Street wieder Aufwind verleihen.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.