Die Wall Street setzt ihre Kursgewinne vom vergangenen Freitag zu Wochenbeginn nahtlos fort. Der Dow Jones legt gut eine Stunde vor Handelsschluss mehr als 1,5 Prozent zu und notiert auf dem höchsten Stand seit Mitte September. Auch der technologielastige Nasdaq 100, der wegen der schwachen China-Aktien und Kursverlusten bei Meta und Tesla zunächst im Minus notierte, legt weiter zu.
Schwache Daten zur Unternehmensstimmung in den USA im Oktober beeindruckten die Anleger dabei nicht. Im Vordergrund steht der bislang starke Start in die Berichtssaison und die seit Freitag aufkeimende Hoffnung, dass die Fed bei ihren Zinsanhebungen das Tempo reduzieren könnte.
Die herben Kurseinbrüche bei China-Aktien haben sich an der Tech-Börse zwar durchaus bemerkbar gemacht. Dennoch hat der Nasdaq 100 im Handelsverlauf ebenfalls den Sprung ins Plus geschafft. So gibt es etwa auch bei der Meta-Aktie, die nach einer Analystenabstufung zu Handelsbeginn noch deutlich im Minus notiert und sogar ein 52-Wochen-Tief markiert hatte, inzwischen grüne Vorzeichen.
Die Zuversicht bei den Anlegern kehrt langsam zurück. Bleiben die Quartalszahlen stark und gibt es weitere Anzeichen für ein gemäßigteres Vorgehen der Fed, könnte die Erholungsrally vorerst weitergehen. Für echte Euphorie ist es angesichts der anhaltend hohen Inflation und der Rezessionsangst aber noch zu früh.