+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Charlie Munger: Hohe Inflation? Einfach ignorieren!

Charlie Munger: Hohe Inflation? Einfach ignorieren!
Foto: Getty Images
Berkshire Hathaway -%
Nikolas Kessler 19.07.2022 Nikolas Kessler

Buffett-Partner und Investment-Legende Charlie Munger ist bereits seit Jahrzehnten an der Börse aktiv und verfügt über einen Erfahrungsschatz wie kaum ein Zweiter. Das hilft ihm, auch im schwierigen Marktphasen wie der aktuellen einen kühlen Kopf zu bewahren.

Die Inflation ist in den USA zuletzt auf den höchsten Stand seit rund 40 Jahren gestiegen. Für Charlie Munger hat das nach eigenem Bekunden aber keine nennenswerten Auswirkungen auf seine Anlageentscheidungen. Sie sei ihm stets bewusst, schränke ihn aber nicht in seinem Handeln ein, sagte er in einem Interview mit der australischen Zeitung Financial Review.

„Ich bin 98 ½ Jahre alt und habe schon viel Inflation gesehen“, so Munger. „Ich habe in meinem langen Leben schon viel davon durchlebt. Sie entmutigt mich nicht.“

Makroökonomischen Trends schenke er ohnehin nicht viel Beachtung. „Genau wie dem Wetter. Ich ignoriere das Wetter einfach. Ich versuche, das Kapital, das ich habe, so gut wie möglich zu investieren und die Ergebnisse so zu nehmen, wie sie kommen.“

In dem Zusammenhang räumt Munger auch gleich noch mit dem Mythos auf, dass er und Warren Buffett mit ihrer Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway in den letzten Jahren verstärkt Cash aufgebaut hätte, weil sie einen Abschwung befürchteten. 

In Wahrheit sei der Cash-Bestand so stark gewachsen, weil ihnen der Markt zu kompetitiv wurde. „Wir haben einfach keine guten Kaufkandidaten gefunden“, so der 98-Jährige.

Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2)

Die Inflation einfach ignorieren? Dabei tut sich Munger mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung und seinem Vermögen sehr wahrscheinlich etwas leichter als die meisten Privatanleger – schließlich sind die enormen Teuerungsraten nahezu allgegenwärtig und beeinflussen seit Monaten auch das Tagesgeschehen an den Börsen.

Etwas mehr Gelassenheit und eine langfristige Investment-Perspektive, wie sie Munger und Buffett pflegen, ist im aktuellen Umfeld aber sicher auch für Otto-Normal-Anleger nicht verkehrt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Berkshire Hathaway - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.

Ob Sport, Musik, Kunst oder Wissenschaft – stets gibt es Namen, die auch dem Laien etwas sagen und die für Perfektion, Vollendung oder zumindest höchste Meisterschaft stehen. Franz Beckenbauer, John Lennon, Andy Warhol oder Albert Einstein – jedermann weiß Bescheid. In Sachen Börse ist Warren Buffett so ein Name. Der erfolgreichste Investor der Welt, verehrt und (meist mit weniger Erfolg) kopiert von Millionen. Eine Ikone. Unter all den Büchern, die über ihn geschrieben wurden, ist das hier das Meisterwerk: „Sein Weg“ – wie es kurz genannt wird – von Robert Hagstrom. Millionenfach verkauft und jetzt 30 Jahre alt. Zur Feier gibt es eine Neuauflage – Strong Buy!

Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 416
Erscheinungstermin: 12.09.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-994-4

Jetzt sichern Jetzt sichern