Der Durchbruch von BioNTech bei der Suche nach einem Corona-Impfstoff hat an den Finanzmärkten für einen turbulenten Wochenstart gesorgt. Die Aktienindizes legen am Montagmittag kräftig zu. Dabei erholten sich gerade die Corona-Verlierer der letzten Monate rasant. Indes geben die Stay-at-Home-Aktien deutlich nach.
Der deutsche Leitindex DAX schnellte um 5,4 Prozent auf 13.154 Punkte nach oben. Ihm fehlten damit nur noch gut 400 Punkte bis zu dem Niveau, das er vor dem Corona-Börsencrash im Februar hatte.
Die Ölpreise explodierten um fast zehn Prozent. Das Kalkül der Käufer: die Wirtschaft wird ohne Corona-Belastungen besser laufen und die Menschen werden wieder mehr mit Autos und Flugzeugen unterwegs sein. An den Anleihemärkten fielen die Kurse hingegen und auch der Preis für Gold, das als sicherer Hafen geschätzt wird, fiel.
Auf Einzeltitel-Ebene gewinnen vor allem die Aktien stark, die zuvor wegen Corona stark gefallen waren. Zum Beispiel gewinnt die Deutsche Lufthansa 21 Prozent. Die Aktie von TUI liegt mit 20 Prozent im Plus, Carnival gewinnt sogar 35 Prozent.
Hingegen geht es für die Corona-Profiteure wie Zoom (vorbörslich -13 Prozent), Zalando (-7 Prozent) und HelloFresh (-11 Prozent) deutlich abwärts.
Die Aktie von BioNTech gewinnt 25 Prozent auf 114 Dollar. Laut dem Mainzer Unternehmen und seinem Partner Pfizer bietet der entwickelte Impfstoff einen Schutz von mehr als 90 Prozent. Das ist deutlich mehr, als viele Experten erwartet hatten.
BioNTech und Pfizer wollen nun voraussichtlich ab der kommenden Woche die Zulassung bei der US-Arzneimittelbehörde FDA beantragen. So gilt für den Corona-Impfstoff wegen der besonderen Dringlichkeit ein beschleunigter Zulassungsprozess.
Die Entwicklung an der Börse am Montag könnte ein Vorgeschmack auf die kommenden Wochen sein. Die Stay-at-home könnten underperformen, die Corona-Verlierer dürften weiter Boden gutmachen. Die Aktie von BioNTech dürfte ebenfalls weiter zu den Gewinnern zählen. AKTIONÄR-Leser können sich freuen: Sie liegen seit der Empfehlung vom Herbst 2019 jetzt mit 750 Prozent im Plus.
(Mit Material von dpa-AFX)
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.