++ Besser als der Bitcoin? Diese Altcoins zünden jetzt! ++
Foto: Shutterstock.AI/Shutterstock
12.11.2024 Nikolas Kessler

Bitcoin: Es geht Schlag auf Schlag

-%
Bitcoin

Seit dem Wahlsieg von Donald Trump in der Vorwoche kennen die Kurse am Kryptomarkt nur noch eine Richtung, nämlich nach oben. Der Bitcoin markiert seither wie am Fließband neue Höchststände, am heutigen Dienstagmorgen hat er bereits an der 90.000-Dollar-Marke angeklopft. Und die Rally dürfte dort noch nicht vorbei sein.

Mit Donald Trump zieht demnächst erstmals ein US-Präsident ins Weiße Haus ein, der sich im Wahlkampf klar positiv zu Kryptowährungen positioniert hat. Sein Wahlsieg in der Vorwoche war der langersehnte Startschuss für eine Fortsetzung der Rally am Kryptomarkt. Der Bitcoin etwa hat auf Sicht der letzten sieben Tage rund 30 Prozent an Wert gewonnen und dabei fast täglich neue Rekordhochs markiert. Aktueller Bestwert: 89.957 Dollar.

Das Ende der Fahnenstange dürfte damit aber noch nicht erreicht sein, viele Marktbeobachter gehen nun von einem Durchmarsch in Richtung der psychologisch wichtigen 100.000-Dollar-Marke aus – womöglich noch in diesem Jahr.

„Die starke positive Stimmung wird wahrscheinlich bis Ende 2024 anhalten“, sagte Mike Colonnese, Analyst bei H.C. Wainwright, gegenüber CNBC. Er hält folglich einen Anstieg des Bitcoin-Kurses in den sechsstelligen Bereich für möglich. Doch auch darüber hinaus haben sich die Aussichten für den Kryptomarkt zuletzt deutlich aufgehellt.

Sinkende Zinsen sowie die Chance auf vorteilhaftere politische und regulatorische Rahmenbedingungen unter der neuen US-Regierung sorgen für jede Menge Zuversicht am Markt. Viele Marktteilnehmer, die während der Konsolidierung der vergangenen Monate an der Seitenlinie geblieben sind, strömen nun zurück in den Markt.

Das schlägt sich auch in Gestalt von Rekord-Zuflüssen in die Bitcoin-Spot-ETFs in den USA nieder. Nach Daten von Farside Investors haben diese Produkte seit letztem Mittwoch Netto-Zuflüsse von mehr als 3,4 Milliarden Dollar verzeichnet. Seit Handelsstart im Januar summieren sich die Mittelzuflüsse damit auf fast 27 Milliarden Dollar.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Am Krytomarkt sind wieder die Bullen los und der Bitcoin befindet sich auf Rekordjagd. Investierte Anleger lassen die Gewinne laufen, Neueinsteiger können Rücksetzer von den jüngsten Hochs nutzen, um einen Fuß in die Tür zu stellen.

Wer dabei breiter gestreut und ohne Anmeldung bei einer Kryptobörse auf die trendstärksten Coins und Token nach dem bewährten TSI-System setzen will, kann dafür auch zum Indexzertifikat (WKN A2URRU) auf den Krypto TSI Index setzen. Dieser befindet sich auch im AKTIONÄR-Depot.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Derivate auf den Krypto TSI Index befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern