+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Bitcoin & Co: Fallende Kurse nach Powell-Rede

Bitcoin & Co: Fallende Kurse nach Powell-Rede
Foto: Ggwide/Shutterstock
Bitcoin -%
Nikolas Kessler 27.08.2022 Nikolas Kessler

Was Fed-Chef Jerome Powell bei seiner Rede bei der Notenbanker-Konferenz in Jackson Hole am gestrigen Freitag mit Blick auf die künftige Geldpolitik in den USA zu sagen hatte, hat den Marktteilnehmern gar nicht geschmeckt. Während der US-Leitindex Dow Jones mehr als 1.000 Punkte verlor, ging es auch am Kryptomarkt spürbar abwärts.

Die Nachwehen der Powell-Rede sind bei Bitcoin und Co auch am Samstagvormittag noch zu spüren. Die digitale Leitwährung notiert auf 24-Stunden-Sicht rund 5,5 Prozent tiefer bei rund 20.250 Dollar – nachdem sie am frühen Morgen bereits die rund 20.000er-Marke getestet hatte.

Ethereum, die Nummer 2 nach Market Cap und einer der größten Gewinner der vergangenen Wochen, verliert sogar fast zehn Prozent und ist zeitweise wieder unter die Marke von 1.500 Dollar zurückgefallen. Vor rund zwei Wochen hatte Ether noch kurzzeitig die 2.000 Dollar geknackt.

Grund für die neuerlichen Verluste sind vor allem die Äußerungen von Fed-Chef Powell am Vortag, die Hoffnungen auf ein baldiges Ende der Zinserhöhungen in den USA gedämpft haben. „Die Wiederherstellung der Preisstabilität wird wahrscheinlich die Fortsetzung einer restriktiven Geldpolitik für einige Zeit notwendig machen“, so Powell. Zudem spreche die historische Erfahrung dagegen, die Geldpolitik zu früh zu lockern.

Der Notenbankchef gab jedoch noch keine klaren Signale für die nächste Zusammenkunft. „Unsere Entscheidung auf der September-Sitzung wird von der Gesamtheit der eingehenden Daten und den sich entwickelnden Aussichten abhängen“, sagte der Notenbanker. Es könnte jedoch ein erneut „außergewöhnlich großer“ Zinsschritt notwendig werden. Die Unsicherheit bleibt damit hoch.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Die Kursentwicklung am Kryptomarkt ist weiterhin primär von Makrofaktoren wie steigenden Zinsen und der Angst vor einer Rezession sowie der vergleichsweise hohen Korrelation mit dem US-Aktienmarkt geprägt. Kurz- und mittelfristig dürfte das für anhaltende Volatilität und eine Fortsetzung der Seitwärtsbewegung sorgen.

Für mutige Anleger mit viel Geduld bietet das aktuelle Kursniveau bei Bitcoin und Ethereum allerdings auch Chancen zum Einstieg oder Nachkauf. Wichtig dabei: Langfristig und mit begrenztem Kapitaleinsatz agieren.

Hinweise auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.

Der Chefredakteur der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate ein-gegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR. 

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $
Ethereum - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern