+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Ken stocker/Shutterstock
23.02.2023 Nikolas Kessler

Bitcoin & Co: Diese Entwicklung weckt Zuversicht

-%
Bitcoin

Die Veröffentlichung des Sitzungsprotokolls zum Februar-Zinsentscheid der US-Notenbank Fed am gestrigen Mittwochabend hat am Kryptomarkt ein geteiltes Echo hervorgerufen. Nachdem die Kurse im Vorfeld und unmittelbar nach der Veröffentlichung zunächst gefallen waren, sind viele Coins und Token im Laufe der Nacht in die Gewinnzone zurückgekehrt.

Bereits vor den Fed-Minutes am Vorabend war die Anspannung an den Märkten greifbar. Am Kryptomarkt hat das am Mittwoch zu Verlusten geführt, der Bitcoin hat kurz vor der Veröffentlichung bei 23.644 Dollar sein Tagestief markiert.

Wie aus dem Sitzungsprotokoll hervorgeht, haben sich beim Zinsentscheid Anfang Februar „fast alle“ Mitglieder des Fed-Ausschusses für eine Leitzinserhöhung um 0,25 Prozentpunkte ausgesprochen. Eine Zinspause sei aber kein Thema gewesen. Stattdessen herrscht unter den Offiziellen Einigkeit über die anhaltende Inflationsgefahr.

Fed-Chef Jerome Powell hatte zuletzt erneut weitere Zinserhöhungen in Aussicht gestellt. Zwar erwarte er im laufenden Jahr einen „signifikanten“ Rückgang der Inflationsrate. Bis diese wieder das von der Fed anvisierte Ziel von zwei Prozent erreicht, werde es aber wohl noch bis 2024 dauern.

Hoffnungen, dass die Notenbank das Tempo der Zinserhöhungen weiter drosseln oder diese gar pausieren könnte, hatten zuletzt für wachsende Zuversicht an den Märkten gesorgt – und auch maßgeblich zur Erholungsrally bei Bitcoin und Co seit Jahresanfang beigetragen.

Nach Fed-Minutes wieder im Plus

Die Teilnehmer am Kryptomarkt scheinen mit dieser Perspektive aber leben zu können, denn die Kurse haben nach Veröffentlichung des Fed-Protokolls wieder angezogen. Der Bitcoin ist dabei am frühen Donnerstagmorgen kurzzeitig bis in den Bereich von 24.600 Dollar zurückgekehrt und notiert auf 24-Stunden-Sicht aktuell rund zwei Prozent höher bei 24.440 Dollar.

Auch am übrigen Kryptomarkt dominieren am Donnerstagvormittag wieder die grünen Vorzeichen. Die Market Cap aller Coins und Token legt um 1,7 Prozent auf 1,11 Billionen Dollar zu. Die Stimmung der Investoren – gemessen am Fear & Greed Index für den Kryptomarkt – ist ebenfalls nur leicht gesunken. Mit 56 Zählern signalisiert das Stimmungsbarometer weiterhin „Gier“.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Dass Bitcoin und Co zuletzt deutlich resilienter auf Makro-Einflüsse oder das regulatorische Säbelrasseln der US-Börsenaufsicht SEC in der Vorwoche reagiert haben, und die Korrelation mit dem US-Aktienmarkt etwas nachgelassen hat, ist aus Sicht des AKTIONÄR ein gutes Zeichen. Nach dem starken Lauf zu Jahresbeginn kehrt das Investoren-Interesse an der jungen Assetklasse zurück.

Gleichwohl sind kurz- und mittelfristig jederzeit auch schärfere Rücksetzer möglich. Für mutige Kryptofans mit langem Atem wären das aber Chancen zum (Nach-) Kauf.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Chefredakteur der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $
Krypto TSI Index - €

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern