+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

BASF: Die Schätzungen der Analysten

BASF: Die Schätzungen der Analysten
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Stefan Sommer 17.04.2014 Stefan Sommer

Die DZ Bank hat die Kaufempfehlung für BASF vor den Quartalszahlen am 2. Mai bekräftigt. Analyst Peter Spengler rechnet mit einem guten Jahrsstart für die Industrie- und Agrochemie-Aktivitäten des Konzerns. Dagegen dürfte das Öl- und Gasgeschäft deutlich schwächer abschneiden als vor einem Jahr, schrieb der Experte in einer aktuellen Studie. Insgesamt sieht er die Ludwigshafner vor einem guten Jahr. Den fairen Wert für den Chemiekonzern beziffert Spengler bei 87 Euro.

Die Analysten rechen im Schnitt mit einem Umsatzminus von 5,7 Prozent auf 18,66 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Nettogewinn soll um zwei Prozent auf 1,45 Milliarden Euro sinken. Für das Gesamtjahr wird für BASF aber weiterhin mit einer Steigerung des Nettogewinns von 4,93 auf 5,37 Milliarden Euro gerechnet.

Überwiegender Optimismus

Das Stimmungsbild ist insgesamt gut. 20 von 40 Experten empfehlen die Aktie zum Kauf. Dem stehen lediglich acht Verkaufsempfehlungen gegenüber. Zwölf raten zu halten. Das durchschnittliche Kursziel der Analysten liegt bei 83,80 Euro, dies entspricht ein Kurspotenzial von über sechs Prozent zum momentanen Kursniveau.

Chartentwicklung in Euro, BASF
Foto: Börsenmedien AG

Dabei bleiben

DER AKTIONÄR hält an seiner positiven Meinung für BASF fest. Der Konzern ist gut aufgestellt. Die Aktie bleibt mit einer starken Dividendenrendite von 3,3 Prozent und einem KGV von 14 nach wie vor attraktiv bewertet. Investierte Anleger bleiben dabei. Ein Kursziel von 95 Euro ist weiter gerechtfertigt.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BASF - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern