+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Auch Morgan Stanley enttäuscht

Auch Morgan Stanley enttäuscht
Foto: Shutterstock
Morgan Stanley -%
Carsten Kaletta 14.07.2022 Carsten Kaletta

Nach JPMorgan legt nun auch Konkurrent Morgan Stanley unerfreuliche Zahlen vor. Das US-Geldhaus blieb im Q2 sowohl bei den Erträgen als auch beim Gewinn unter den Markterwartungen. Vor allem das Investmentbanking verzeichnete einen starken Rückgang. Zudem mussten die Bank einen dreistelligen Millionen-Betrag aus juristischen Gründen zur Seite legen.

Konkret verdiente Morgan Stanley in den Monaten April, Mai und Juni 1,44 Dollar je Aktie (entspricht 2,4 Milliarden Dollar) und damit 30 Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Analysten hatten hingegen mit 1,56 Dollar je Aktie gerechnet.

Das gleiche unerfreuliche Bild bei den Umsätzen: Während die amerikanische Investmentbank Einnahmen in Höhe von 13,1 Milliarden Dollar auswies, hatten die Experten diese Kennziffer im Vorfeld mit 13,3 Milliarden Dollar taxiert.

Problem: Investmentbanking

Zwar ließ der rege Betrieb an den Börsen, wo viele Anleger angesichts von Inflations- und Rezessionsängsten ihre Portfolios anpassten, den Handel mit Aktien und Anleihen florieren. Doch die Einnahmen im Investmentbanking - hierzu zählen Gebühren für die Betreuung von Börsengängen und Fusionen - brachen um 55 Prozent ein. Auch die Vermögensverwaltung schwächelte. Zudem bildete Morgan Stanley eine Rückstellung von 200 Millionen Dollar aufgrund eines Ermittlungsverfahrens von US-Aufsichtsbehörden wegen unerlaubter Händler-Chats.

Die Morgan-Stanley-Aktie verliert am Donnerstag angesichts der unter den Erwartungen liegenden Zahlen vorbörslich rund ein Prozent.

Morgan Stanley (WKN: 885836)

Morgan Stanley hat genauso wenig wie JPMorgan geliefert. Das dürfte den Kurs des US-Finanztitels vorerst belasten. Ein Neueinstiegt ist daher, auch mit Blick auf das angeschlagene Chartbild, nicht angesagt. Wer bereits dabei ist, sollte unbedingt den Stoppkurs bei 62,00 Euro im Auge behalten.

(Mit Material von dpa-AfX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Morgan Stanley - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: 100 Bagger

Kennen Sie 100-Bagger, Verhundertfacher? Das sind Aktien, die aus jedem investierten Euro 100 Euro machen. Aus einer Investition von 10.000 Euro wird also eine Million. Chris Mayer hilft Ihnen, sie zu finden. Es klingt nach einer ungeheuerlichen Suche mit äußerst unwahrscheinlichen Erfolgsaussichten. Als Mayer jedoch die 100-Bagger der Vergangenheit untersuchte, zeigten sich eindeutige Muster. Erfahren Sie, was die Hauptmerkmale der 100-Bagger sind und welche Techniken Ihnen helfen, die wirklich guten und aussichtsreichen Aktien ausfindig zu machen. Geschichten und Anekdoten veranschaulichen die wichtigsten Punkte. Wer seine Investment-Performance steigern möchte, sollte dieses Buch lesen. Selbst wenn Sie nie einen 100-Bagger im Portfolio haben sollten, wird Ihnen dieses Buch auf alle Fälle dabei helfen, große Gewinner zu entdecken und Sie von Verlierern und schläf­rigen Aktien fernzuhalten, die Ihr Geld nicht wert sind.

100 Bagger

Autoren: Mayer, Christopher W.
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 13.06.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-955-5

Jetzt sichern Jetzt sichern