Die Euphorie der letzten Bullenmärkte, in denen fast jede noch so obskure Kryptowährung in die Höhe schoss, könnte ein jähes Ende finden. Ki Young Ju, Gründer und CEO von CryptoQuant, einem führenden Anbieter von Krypto-Daten, hat eine klare Botschaft: "Die meisten Altcoins werden nicht überleben".
In einem kürzlich veröffentlichten Tweet auf X erklärte Ju, dass nur Projekte mit potenziellen Zulassungen für börsengehandelte Fonds (ETFs), robusten umsatzgenerierenden Modellen und anhaltender Aufmerksamkeit von Investoren überleben werden. "Die Ära, in der alles gepumpt wird, ist vorbei", so der Experte unmissverständlich.
Altcoins Likely to Outperform in 2025:
— Ki Young Ju (@ki_young_ju) February 25, 2025
1. Potential ETF approvals
2. Sustainable attention drivers
3. Revenue-generating projects
The era of everything pumping is over. It’s a selective altseason—most altcoins won’t make it.
Die aktuelle Marktlage scheint Jus düstere Prognose zu untermauern. Laut Daten von CoinGecko sind 24 Prozent der 200 größten Kryptowährungen auf Jahrestiefstständen, was Spekulationen über einer möglichen "Kapitulation" fördert, bei der überforderte Anleger in Panik ihre Positionen verkaufen.
Juan Pellicer, Senior Research Analyst bei der Krypto-Intelligence-Plattform IntoTheBlock, sieht in der jüngsten Marktkorrektur, den hohen Liquidationen und dem Rückgang der gesamten Krypto-Marktkapitalisierung Anzeichen für eine solche Kapitulation. Eine Kapitulation weist oft auf einen bevorstehenden Markttiefpunkt hin, bevor der nächste Aufwärtstrend einsetzt.
Wer könnten die Gewinner sein?
Trotz der düsteren Aussichten für viele Altcoins gibt es auch Lichtblicke. Einige Kryptowährungen könnten von der Zulassung von Exchange Traded Funds (ETFs) in den USA profitieren. Derzeit warten Cardano, Solana, XRP, Litecoin, Hedera, Dogecoin und Polkadot auf eine ETF-Zulassung.
Die Zeiten, in denen fast jeder Altcoin in die Höhe schoss, scheinen vorbei zu sein. Anleger sollten sich auf Projekte mit soliden Fundamentaldaten und klarem Mehrwert konzentrieren. Auch wenn die "Altcoin-Saison" vielleicht nicht in der von vielen erwarteten Form zurückkehrt, bieten ausgewählte Kryptowährungen weiterhin vielversprechende Chancen.
Alle Infos im Bitcoin Report
Der Kryptomarkt ist spannend und volatil. Den Überblick über die stärksten Coins wie Bitcoin, XRP und Solana zu behalten, ist nicht immer einfach. Die Krypto-Profis Nikolas Keßler und Steffen Härtlein stellen im Bitcoin Report alle wichtigen Informationen zusammen. Im Top-10-Musterdepot finden Sie die 10 stärksten Kryptowährungen nach dem erfolgreichen TSI-System. Außerdem erfahren Sie alles über die besten Blockchain-Unternehmen der Welt und können so auch in Krypto-Aktien investieren und passiv am Hype um das digitale Gold partizipieren.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Cardano, Bitcoin.