Nach Ostern erreicht das Ausschüttungsfest alljährlich seinen Höhepunkt: Es ist Dividenden-Zeit. Die erfolgreichen Börsenunternehmen in Deutschland zahlen an ihre Aktionäre die Gewinnbeteiligungen für 2021 aus – in diesem Jahr sogar eine Rekordsumme. DER AKTIONÄR nennt fünf Konzerne verschiedener Branchen, die demnächst besonders hohe Dividenden ausschütten.
Die Gewinnausschüttungen für das abgelaufene Jahr summieren sich diesmal insgesamt auf 70 Milliarden Euro und damit knapp 50 Prozent mehr als im Corona-Krisenjahr 2020, zeigen Berechnungen der Aktionärsvereinigung DSW und des isf Institute for Strategic Finance an der FOM Hochschule. Auch der bisherige Rekord aus dem Vorkrisenjahr 2019 von 57,1 Milliarden Euro werde somit deutlich übertroffen.
Allein die 40 Konzerne aus dem Leitindex DAX schütten demnach mehr als 50 Milliarden Euro aus (plus 47 Prozent) und steuern damit den Löwenanteil der Dividenden bei. Fast die Hälfte der DAX-Unternehmen hebt laut der Analyse die Dividende prozentual zweistellig an. Puma, Mercedes-Benz, BMW und Covestro überweisen ihren Aktionären mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr. Pro Aktie glänzen darunter insbesondere Covestro und Mercedes-Benz.