Kommentar: Work hard, play hard. Fleisch, Soja und Reisschnaps: In China gingen wir nach dem Drohnenflug mit netten, dynamischen Managern essen. Doch Punkt 10 Uhr ging die ganze Stadt nach Hause – um fit für die Arbeit zu sein.
In Berlin kann man hingegen 24 Stunden feiern. Und bei Kündigung winkt üppiges Bürgergeld. Bei Tesla-Grünheide melden sich Presseberichten zufolge Montag und Freitag bis zu 15 Prozent der Mitarbeiter krank, die Chefs suchen sie zu Hause. Dass das in Deutschland offenbar kein Einzelfall ist, ist im Great Power Index des Genies Ray Dalio nun offiziell nachzulesen: Die Bereitschaft zum „Working Hard“ bricht ein und wegen Steuern und Regulierung sinkt die Wettbewerbsfähigkeit. In den nächsten zehn Jahren werde China um je vier Prozent wachsen, Deutschland wohl um 0,5 Prozent schrumpfen.
(Dieser Kommentar ist im AKTIONÄR HSR 32/2024 erschienen und aktualisiert)
Das Comeback des Jahres legt diese Tage die Temu-Mutter PDD Group hin, die Aktie ist nun sogar ins Plus gesprintet – siehe auch AKTIONÄR TV. Selbst die lange Zeit träge BYD-Aktie zeigt neue Lebensgeister und wird im HSR-TV neu bewertet.
Solar und Deutschland in der Talsohle
Es gibt Hoffnung auch für kriselnde Volkswirtschaften: In Argentinien sinken mit neuer Regierung nun plötzlich Inflation und Mieten. Doch vor dem Comeback steht viel Arbeit. Auch im Solarsektor. SMA meldet, zu sparen. Ein Insider und Großkunde berichtet mir von einem „Blutbad“ in der Branche. SMA hat noch fixe Großverträge, kaschiert einiges mit Cashback-Aktionen, doch seit Sommer fielen die Inverterpreise um 15 Prozent. Ich tippe, das wahre Dilemma bei den SMA-Margen zeigt sich erst mit Verzögerung. Der Juli war beim Solarzubau noch gut, im August dann die Halbierung, weil Aufträge fehlen. Der Insider: Nach der brutalen Bereinigung winkt erst ab 2025 wieder die Sonne. Abwarten bei Solar!
KI-Gewinner China
Wir setzen hingegen weiter auf KI und China! Die jüngst gekaufte Tencent ist seit Erstkauf schon 15 Prozent vorne. Hammer: Tencent ist mit 2.074 Patenten für GenAI die globale Nummer 1. Am 5. September wurde in Shenzhen die neue KI-Cloud vorgestellt. Hammer: Die eigene Coding-KI wird bereits von der Hälfte der eigenen Programmierer von Games, Tools und Serien verwendet – und verbessere die Produktivität um rund 40 Prozent!
Nach Xiaomi – neuer Hot-Stock im Depot 2030
Die Fahrt im Xiaomi in China hat uns fasziniert. Die Xiaomi-Aktie macht seit Kauf im Sommer 2023 nun die 100 Prozent voll und die neu gekaufte „Youtube-Chinas“ springt für Leser in wenigen Tagen schon über 20 Prozent ins Plus – mehr zu diesem Kauf lesen Sie im neuen Report!
Durchschnittlich 100 Millionen Chinesen verbringen rund 100 Minuten pro Tag auf der Plattform. Beliebte Anime-Serien werden zu Spielen weiterentwickelt und treffen den Nerv der chinesischen Jugend.
Die Plattform ist die zentrale Anlaufstelle für die junge Generation in China. Ganz frisch: Operativer Break even! Wir kaufen fürs Depot 2030, das gerade auf Plus 230 seit Start 2015 springt und damit mehr als doppelt so viel Gewinn wie der DAX erzielt hat. Einfach hier freischalten und ab sofort alle Transaktionen für das Depot 2030 und TFA-Depot frühzeitig und exklusiv erhalten!