Aus der Krise Profit schlagen – klingt auf den ersten Blick moralisch verwerflich, ist aber das milliardenschwere Erfolgsmodell der „Chaos Kings“. Berühmtester Vertreter dieser Gruppe: Mark Spitznagel und sein Universa-Fonds – beraten von keinem Geringeren als Nassim Nicholas Taleb, dem legendären Autor von „The Black Swan“. Das Unternehmen ist auf Risikominimierung spezialisiert und bietet Schutz vor den von Taleb propagierten Black-Swan-Ereignissen. Doch wie genau das funktioniert, war bisher eine Black Box.
Wall Street-Journalist Scott Patterson hatte exklusiven Zugang zu den Universa-Strategen und blickt in seinem Buch „Chaos Kings“ jetzt hinter die Kulissen. Welche Krise nehmen Spitznagel und Taleb als nächstes ins Visier? Immerhin sagte Taleb die Finanzkrise von 2008 voraus, Spitznagel warnte 2023 vor den Konsequenzen zu hoher weltweiter Schulden. Bei DER AKTIONÄR+ können Sie jetzt in das Buch hineinlesen.
Nassim Taleb: „Ich war froh, als Lehman pleiteging“ – auf welche Krise setzen die „Chaos-Kings“ als nächstes?
Buchtipp: Chaos Kings
Die Welt wird immer extremer: Pandemien, Klimawandel, politische Radikalisierung, religiöser Fundamentalismus – all diese Entwicklungen bedrohen Billionen an Vermögenswerten. Doch es gibt eine Gruppe von Investoren, die in dieser Umgebung erst richtig gedeiht: die Chaos Kings.
Einer der berühmtesten Vertreter dieser Gruppe: Hedgefonds-Manager Mark Spitznagel und sein Universa-Fonds. Scott Patterson hatte exklusiven Zugang zu den Universa-Strategen und beschreibt, wie Spitznagel mithilfe von Nassim Nicholas Taleb sein Anlagekonzept entwickelte, wie es funktioniert und welche Gegenentwürfe es gibt. Dieses fesselnde und aufschlussreiche Buch ist ein Muss für jeden, der wissen möchte, wie einige der heutigen Investoren Katastrophen in Profit umwandeln.
Autoren: Patterson, Scott
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-947-0