+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Euro: Kurseinbruch steht bevor

Euro: Kurseinbruch steht bevor
Foto: Shutterstock
EUR/USD -%
18.09.2020 ‧ Carsten Stork

Nach der Notenbanksitzung der FED am 16. September gab der Euro seine kompletten Tagesgewinne wieder ab und schloss im Minus. FED-Chef Jerome Powell stellte die Anleger auf eine lange Niedrigzinsphase ein und erklärte, das die Währungshüter die Zinsen so lange in der derzeitigen Spanne von 0,0 bis 0,25 Prozent belassen werden, bis Vollbeschäftigung herrscht und die Inflation bei zwei Prozent liegt. Nach dem gestrigen Kursrutsch unter die Unterstützung bei 1,1770 ist die europäische Währung jedoch auch charttechnisch angeschlagen und es droht ein weiterer Abverkauf. Der Ausbruch aus dem kurzfristigen Dreieck nach unten sowie ein mögliches Unterschreiten des gleitenden 50 Tagesdurchschnittes könnte eine größere Verkaufswelle auslösen.

GenesisFT
EURUSD Kursentwicklung seit März 2020
GenesisFT
Extreme Futures Positionierung zusätzliche Belastung

Weiteres Ungemach droht durch die historisch große Long-Positionierung der Funds, der Short-US-Dollar-Trade ist aktuell einer der „most crowded“ Trades an der Wall-Street. Die großen Banken hingegen halten dagegen und sind so Short positioniert wie noch nie. Diese außergewöhnliche Konstellation könnte unserer Meinung nach auf eine längere Schwächephase im Euro/Dollar hinweisen.

GenesisFT
Auch saisonal fällt der Kurs bis Mitte November

Mit Rohstoffen und Devisen unabhängige Performance vom Aktienmarkt erzielen!

Lukrative Trade-Setups in Rohstoff- und Devisenmärkten werden alle zwei Wochen detailliert im ALGOreport besprochen. Ihr einfacher Einstieg in die lukrative Welt des Rohstoff- und Devisenhandels: Mit Deutschlands erstem Börsendienst für ALGO-Trading können auch Privatanleger von den Chancen des volatilen, aber enorm gewinnbringenden Rohstoff- und Devisenmarktes profitieren. Und das völlig unabhängig von den Entwicklungen am Aktienmarkt.

Mit einfach handelbaren Instrumenten und konkreten Handlungsempfehlungen können Sie Ihr Portfolio optimal ergänzen oder einen neuen Schwerpunkt setzen.

Die Renaissance der Rohstoffmärkte läuft an. Ergreifen Sie jetzt diese besondere Chance und starten Sie durch in der lukrativen Welt des Rohstoff-Tradings.

Foto: Börsenmedien AG

Mit dem ALGOreport durchstarten

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
EUR/USD - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern Jetzt sichern