+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Drew Angerer/GettyImages
02.11.2022 Benjamin Heimlich

Zinsentscheidung: Fed-Entscheid beflügelt US-Märkte

-%
citi DowJones

Die US-Notenbank hat am Mittwoch eine weitere Zinsanhebung um 0,75 Prozent angekündigt. Die Erhöhung war in dieser Form erwartet worden. Für Erleichterung an den Märkten sorgte insbesondere ein Anzeichen für eine Anpassung der Zinspolitik. Die großen US-Indizes drehten als Reaktion zum Teil deutlich ins Plus.

Wie erwartet hat der Offenmarktausschuss der Fed, der die Zinssätze festlegt, am Mittwoch die vierte Zinsanhebung um 75 Basispunkte beschlossen. Damit erhöht die Zentralbank ihren kurzfristigen Kreditzins auf eine Zielspanne von 3,75 bis vier Prozent, was den höchsten Stand seit Januar 2008 bedeutet.

Investoren und Analysten hatten den Schritt bereits erwartet und daher verstärkt das Augenmerk auf Anzeichen für ein Ende des aggressiven Tempos bei der geldpolitischen Straffung gelegt. Am häufigsten war die Rede von einem Szenario, bei dem die Fed auf ihrer Dezembersitzung die Zinsen um einen weiteren halben Punkt anhebt und das weitere kleinere Erhöhungen im kommenden Jahr mit sich bringen könnte.

Zwar wurden in der Erklärung vom Mittwoch derartige Überlegungen nicht klar thematisiert, doch es gibt eine Änderung in der Formulierung, die auf eine Anpassung der Politik hindeuten könnte. Statt der bisherigen Aussage, wonach „weitere Erhöhungen im Zielbereich angemessen sein werden“ heißt es nun: „Der Ausschuss geht davon aus, dass kontinuierliche Erhöhungen des Zielbereichs angemessen sind, um einen geldpolitischen Kurs zu erreichen, der ausreichend restriktiv ist, um die Inflation im Laufe der Zeit auf 2 Prozent zurückzuführen.“

Bei den Anlegern löste die Aussicht auf eine Verlangsamung der Zinserhöhungen Erleichterung aus. Nachdem die großen US-Indizes verhalten in den Handelstag gestartet waren und mit Ausnahme des Dow Jones Industrial Average im Minus notiert hatten, drehten sie in die Gewinnzone. Beim Dow Jones steht aktuell ein Plus von gut einem Prozent zu Buche, während der marktbreite S&P 500 und der Technologie-Index Nasdaq 100 0,8 beziehungsweise 0,6 Prozent im Plus notieren.

citi DowJones (WKN: CG3AA2)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern Jetzt sichern