+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Sipa USA/SOPA Images/picture alliance/dpa
22.08.2024 Jürgen Dreifürst

Xiaomi: Positive Nachrichten

-%
Xiaomi

Wirtschaftliche Unsicherheit in China gepaart mit meist schwächeren Unternehmensdaten beherrscht das Geschehen an den Börsen der Volksrepublik. Eine Ausnahme dabei macht der chinesische Technologiekonzern Xiaomi; mehr Details dazu gibt es hier.  

Ursprünglich als Smartphonehersteller gestartet hat sich Xiaomi weiterentwickelt und ist in  weiteren Geschäftsfeldern im Bereich der IoT-Geräte (Internet of Things) wie Fernseher, Laptops tätig. Ende November stellte der Konzern sein erstes eigenes Elektroautomodell vor; der Verkaufsstart eines SUV fand Ende März dieses Jahres statt. 

Starke Zahlen

Am Mittwoch hat Xiaomi starke Unternehmenszahlen zum zweiten Quartal vorgelegt. So stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 27 Prozent auf 88,9 Milliarden Yuan (ca. 12,2 Milliarden USD). Der Nettogewinn erreichte 5,1 Milliarden Yuan, deutlich mehr als im Vorjahresquartal mit 3,7 Milliarden Yuan. Als drittgrößter Smartphone-Anbieter verzeichnete die Firma ein robustes Wachstum bei den Smartphone-Auslieferungen insbesondere in Asien, Lateinamerika und Afrika. Aufgrund wirtschaftlicher Unsicherheiten ist der Technologiekonzern für das zweite Halbjahr vorsichtig optimistisch gestimmt.   

So läuft es bei der Autosparte

Seit der Markteinführung des SUVs verzeichnete das Unternehmen einen stetigen Anstieg der Bestellungen. Allein im zweiten Quartal wurden 27.000 Einheiten des SUV7 ausgeliefert, was einen Umsatz von 6,2 Milliarden Yuan generierte und etwas mehr als sechs Prozent des Gesamtumsatzes ausmacht. Laut eigenen Angaben weist die Autosparte eine Bruttogewinnmarge von 15,6 Prozent auf übertrifft damit die Bruttomarge von Tesla mit 14,6 Prozent. Die Innovationssparte inklusive der E-Fahrzeuge zeigt einen Nettoverlust von 1,8 Milliarden Yuan. 

Xiaomi

Insgesamt konnte Xiaomi durch eine Mischung aus größerem Absatzvolumen bei den Smartphones und dank höheren Preisen seine Einnahmen erheblich steigern. Für die Zukunft des noch sehr jungen Autogeschäfts ist CEO Lu Weibing optimistisch gestimmt. Der Markt honoriert das Zahlenwerk, an der Heimatbörse legt die Aktie mehr als fünf Prozent zu. Goldman Sachs bestätigt das Kaufvotum für die Aktie und erhöht dabei das Kursziel auf 3,17 US-Dollar; DER AKTIONÄR ist zu Xiaomi ebenfalls positiv gestimmt.       

China Tech-Giganten Index

Xiaomi ist Mitglied im DER AKTIONÄR China Tech-Giganten Index. Derzeit höchste Gewichtung hat Alibaba vor NetEase und Pinduoduo. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0AC6 können Anleger nahezu eins zu eins an der Entwicklung  von acht großen chinesischen Konzernen teilhaben. Mehr Informationen zum Index gibt es hier. 

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Xiaomi - €

Jetzt sichern Jetzt sichern