+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: CFOTO/picture alliance/dpa
30.10.2024 Jürgen Dreifürst

Xiaomi: Mehr E-Autos – Citibank erhöht die Prognose

-%
Xiaomi

Xiaomi, der chinesische Technologiekonzern, der vor allem für Smartphones und Haushaltsgeräte bekannt ist, macht weiterhin gute Fortschritte in der Elektroautobranche. Das Unternehmen gab am Dienstag Auslieferungszahlen für Oktober bekannt, mehr Details dazu gibt es hier.   

Das Unternehmen gab am Dienstag bekannt, dass es im Oktober mehr als 20.000 SU7-Elektrofahrzeuge ausgeliefert hat, was die erfolgreiche Hochskalierung seiner Produktion in einem hart umkämpften Markt unterstreicht. Xiaomi bekräftigte zudem sein Ziel, bis Ende November insgesamt 100.000 SU7-Fahrzeuge auszuliefern. Seit der Markteinführung des Basismodells SU7 Ende März, das preislich unter Teslas günstigstem Modell 3 in China positioniert wurde, hat Xiaomi bereits mehr als 75.000 Einheiten ausgeliefert.   

Neue Prognose

Neben dem Erfolg des Basismodells kündigte Xiaomi auch Vorbestellungen für die High-End-Sportversion SU7 Ultra an, die ab 814.900 Yuan (etwa 114.304 US-Dollar) erhältlich sein wird und im März 2025 auf den Markt kommen soll. Beeindruckend ist, dass das Unternehmen innerhalb weniger Minuten über 3.00 Vorbestellungen mit einer Anzahlung von jeweils 10.000 Yuan verzeichnen konnte. Die Einführung dieses Premiummodells und seine angeblichen Erfolge auf dürften laut Citi-Analysten auch die Verkäufe des SU7 Max positiv beeinflussen. Aufgrund dieser Entwicklungen haben die Citi-Analysten ihre Prognose für Xiaomis Autolieferungen im kommenden Jahr auf 250.000 Fahrzeuge angehoben, was einen Anstieg gegenüber der vorherigen Schätzung von 238.000 Einheiten darstellt. Diese Zahlen verdeutlichen Xiaomis ambitionierte Pläne und schnelle Fortschritte im Elektroautomarkt, die das Unternehmen zu einem ernsthaften Konkurrenten für etablierte Autohersteller machen.     

Xiaomi

Ein Tipp von DER AKTIONÄR

DER AKTIONÄR ist von Xiaomi überzeugt und hat die Aktie seit Anfang des Monats mit Stopp 2,35 Euro und Kursziel 3,50 auf der Empfehlungsliste. Anleger, die der Empfehlung gefolgt sind, liegen bereits 12 Prozent vorne. 

China Tech-Giganten Index

Xiaomi ist Mitglied im China Tech-Giganten Index und hat dort hinter On-Demand Dienstleister Meituan die zweithöchste Indexgewichtung. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0AC6 haben Anleger die Möglichkeit, nahezu eins zu eins an der Entwicklung von acht großen Konzernen aus dem Reich der Mitte zu partizipieren. Dazu zählen unter anderem weitere Favoriten von DER AKTIONÄR wie Alibaba und Tencent. Mehr Informationen zum Index gibt es hier.        

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Xiaomi - €

Jetzt sichern Jetzt sichern