Ende September steht die nächste Indexüberprüfung für den AKTIONÄR Titan 20 Index an. In den letzten Wochen hat sich das Auswahlbarometer sehr gut entwickelt und zuletzt sogar ein starkes Kaufsignal generiert. Ein Elektroautobauer sowie zwei Pharmaunternehmen machen in den letzten Wochen den Unterschied zu Indizes wie dem DAX aus.
Aktuell notiert der Titan 20 bei knapp 185 Punkten und damit so hoch wie seit August 2022 nicht mehr. Allein auf Monatssicht hat der Index 4,0 Prozent zugelegt und so den DAX (+,0,9) oder den Dow Jones (-0,5) deutlich hinter sich gelassen. Seit Jahresbeginn beziffert sich das Plus mittlerweile auf 13,4 Prozent.
Treiber im Titan 20 war zuletzt die Tesla-Aktie, die sich gegenüber dem Vormonat um 18,1 Prozent verteuert hat. Hinzu kommen noch Währungsgewinne. Sehr gut entwickelt haben sich ferner die beiden Pharmariesen Eli Lilly und Novo Nordisk mit Kurszuwächsen von um die 7,5 Prozent.
Zuletzt generierte das Aktienbarometer mit dem Sprung über 186 Zähler sogar ein neues Kaufsignal, konnte das aber (noch) nicht bestätigen. Möglicherweise liefert die US-Notenbank den richtigen Impuls, wenn die nächste Zinsentscheidung ansteht. Aufgrund der jüngsten Preis- und Wirtschaftsdaten dürften die Währungshüter – anders als die EZB – die geldpolitischen Zügel nicht weiter anziehen.
Die nächste Indexüberprüfung findet auf Basis der Daten zum Ende des Monats statt, das Rebalancing erfolgt dann Anfang Oktober. Angesichts der mauen Performance in den vergangenen drei Monaten stehen Oracle, LVMH und vor allem AMD zur Disposition. Auch die Apple-Aktie hat sich unterdurchschnittlich entwickelt und könnte womöglich ausgetauscht werden.
Das Konzept des Titan 20 ist weiterhin von Erfolg geprägt – seit Februar 2017 beziffert sich die Performance auf 85 Prozent. Wer investiert ist, bleibt dabei, auch für einen Neueinstieg ist es nie zu spät.