+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Schlussglocke Frankfurt: Tech-Werte lassen Federn – Vonovia an DAX-Spitze

Schlussglocke Frankfurt: Tech-Werte lassen Federn – Vonovia an DAX-Spitze
Foto: Viewimage/Shutterstock
Vonovia -%
Michael Diertl 11.03.2024 Michael Diertl

Die Anleger sind nach dem jüngsten DAX-Rekordhoch zum Wochenauftakt vorsichtig geblieben. Der deutsche Leitindex beendete den Montagshandel 0,38 Prozent tiefer bei 17.746,27 Punkten. Mit den US-Inflationsdaten für Februar dürfte allerdings schon am Dienstag wieder mehr Bewegung in die Märkte kommen.

Erst am Donnerstag hatte der deutsche Aktienindex nach den Inflationsprognosen der EZB bei 17.879 Punkten einen Höchststand erreicht. Am Freitag hielt er sich dann nach Arbeitsmarktdaten aus den USA weitgehend stabil. "Der Markt nutzte den heutigen Tag dafür, den sprunghaften Anstieg nach EZB-Sitzung zu verdauen und vielleicht noch ein paar spät Entschiedene davon zu überzeugen, an der Rally teilzuhaben", kommentierte Marktanalyst Konstantin Oldenburger von CMC Markets.

"Die überraschend hohen Januar-Zahlen zur US-Inflation haben an den Märkten für Unruhe gesorgt", schrieben die Experten der Commerzbank mit Blick auf die anstehenden Februardaten. Daher werde sich zeigen müssen, inwieweit es sich um Einmaleffekte gehandelt habe oder nicht. Sie selbst erwarten erneut einen recht starken Anstieg der amerikanischen Verbraucherpreise.

Unbeeindruckt von den bevorstehenden US-Inflationszahlen zeigten sich etwas überraschend die deutschen Immo-Aktien. Vonovia beendete mit einem Plus von 2,79 Prozent den Tag an der DAX-Spitze. Auch die Papiere von LEG-Immobilien (plus 5,07 Prozent), TAG Immobilien (plus 2,5 Prozent) und Hypoport (plus 3,77 Dollar) standen klar auf der Gewinnerseite.

Vonovia (WKN: A1ML7J)

Schwach präsentierten sich hingegen die deutschen Tech-Werte, bei denen Anleger wie schon am Freitag in den USA, Gewinne mitnahmen. Während es für den DAX-Titel Infineon um 1,65 Prozent nach unten ging, verlor Aixtron 2,72 Prozent. Am schlimmsten erwischte es die Aktie von Süss Microtec, welche um 9,91 Prozent abstürzte.

Infineon (WKN: 623100)

mit Material von dpa-AFX

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Vonovia befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Vonovia - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern Jetzt sichern