+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Jo Panuwat D/Shutterstock
27.07.2023 Timo Nützel

Schlussglocke: Dow Jones und Co beenden Gewinnserie - Chip-Aktien stechen positiv heraus

-%
citi DowJones

Ein Wellental der Gefühle erlebten Anleger am Donnerstag an der New Yorker Börse. Trotz einem starken Start in den Handelstag schlossen die wichtigsten US-Indizes im Minus und beenden damit die 13-tägige Gewinnserie. Halbleiteraktien und Meta trotzen dem Trend, während die Renditen am Rentenmarkt weiter anziehen. 

Am New Yorker Aktienmarkt ist am Donnerstag die Euphorie im frühen Handel anschließend verpufft. Am Ende des Tages standen die wichtigsten Indizes im Minus. Der Leitindex Dow Jones Industrial verlor 0,67 Prozent auf 35.282,72 Punkte. Der marktbreite S&P 500 gab um 0,64 Prozent auf 4.537,41 Zähler nach.

Dank deutlicher Kursgewinne bei Halbleiter-Papieren und der Aktien des Facebook-Konzerns Meta fiel im Technologiesektor der Abschlag weniger stark aus: Der Auswahlindex Nasdaq 100 schloss 0,22 Prozent schwächer auf 15.464,93 Punkten.

Am Rentenmarkt zogen die Renditen wieder deutlicher an, die für zehnjährige US-Staatsanleihen stieg auf 4 Prozent. Der Terminkontrakt für zehnjährige Staatsanleihen (T-Note-Future) sank im Gegenzug um 0,96 Prozent auf 111,06 Punkte.

Die Berichtssaison und eine Reihe von starken US-Konjunkturdaten setzten die Akzente. Obwohl sich die Notenbank Fed abhängig von der Konjunkturentwicklung weitere Zinsanhebungen vorbehält, mehren sich die Stimmen, dass das Ende des Zinserhöhungszyklus erreicht sein könnte.

Meta überraschte

Meta hatte über ein wieder deutlich besseres Werbegeschäft berichtet und mit dem Umsatzausblick auf das laufende Vierteljahr für eine positive Überraschung gesorgt. Die Aktien erreichten den höchsten Stand seit Februar 2022, zum Handelsschluss lag der Kursgewinn noch bei 4,4 Prozent.

Halbleiter-Aktie ziehen durch

Halbleiterwerte verbuchten kräftige Aufschläge. Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung erwartet, dass sich die Chip-Nachfrage in der zweiten Jahreshälfte schrittweise erholen wird. An der Börse kam die Aussicht gut an. Lam Research sprangen um 9,3 Prozent hoch. Micron Technology , KLA Corp und Applied Materials gewannen jeweils mehr als fünf Prozent.

McDonald's legten um 1,2 Prozent zu. Die Erlöse der Fast-Food-Kette fielen dank Preissteigerungen höher als erwartet aus.

Eine enttäuschende Ergebnisprognose für das laufende Quartal ließ die Aktien der Online-Auktionsplattform Ebay um 10,5 Prozent einbrechen.

Die Anteile von Southwest Airlines sackten um 8,9 Prozent, nachdem die Fluggesellschaft überraschend hohe Treibstoffkosten verzeichnet und generell vor steigenden Kosten gewarnt hatte.

Beim Pharmakonzern Bristol-Myers Squibb sorgte ein gesenkter Ergebnisausblick, der nun unter den Analystenerwartungen liegt, für schlechte Stimmung: Die Aktien sanken um 4,2 Prozent.

citi DowJones (WKN: CG3AA2)

(Mit Material von dpa-AXF)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern Jetzt sichern