Der S&P 500 ist am Dienstag erstmals seit der Wahl Donald Trumps gefallen. Auch der Dow Jones schloss den Handelstag mit einem kleinen Minus ab. Zu den größten Tagesverlierern gehört mit Tesla auch ein in den vergangenen Tagen besonders erfolgreicher Trump-Trade.
Nach der steilen Rally der vergangenen Tage haben am heutigen Dienstag insbesondere einige Trump-Trades Federn gelassen. Tesla gab fast sechs Prozent nach, die Trump Media & Technology Group sogar rund sieben Prozent. Insgesamt beendete der Dow Jones den Tag mit einem Minus von 0,9 Prozent bei 43910,98 Punkten. Der S&P 500 gab 0,3 Prozent auf 5.983,99 Punkte nach.
Für den Bitcoin war es hingegen ein historischer Tag. Die Kryptowährung erreichte in der Nacht erstmals die Marke von 90.000 US-Dollar. Die Stärke der Kryptowährung verhalf auch der Aktie von MicroStrategy erneut zu einem Kurssprung.
Unter den Einzelwerten sorgten die Aktien des Mischkonzerns Honeywell mit einem Kursplus von letztlich 4,8 Prozent für Aufsehen. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Insider berichtet, hat sich der aktivistische Investor Elliott Investment Management mit mehr als 5 Milliarden US-Dollar beim Industriekonzern eingekauft. Laut Bloomberg drängt Elliott das Honeywell-Management dazu, die Zerschlagung des Unternehmens in Erwägung zu ziehen.
Die Titel von Tyson Foods verteuerten sich um über acht Prozent. Der bereinigte Gewinn je Aktie des Fleischproduzenten im dritten Quartal lag deutlich über der durchschnittlichen Markterwartung. Auch der Umsatz fiel höher als prognostiziert aus.
Die Anteilsscheine von Shopify schnellten um mehr als 20 Prozent hoch. Das E-Commerce-Unternehmen erzielte im dritten Quartal einen höher als erwartet ausgefallenen Umsatz. Auch der Erlösausblick auf das laufende Quartal übertraf die Erwartungen.
Auch Netflix punktete bei den Anlegern. Der US-Konzern zeigt der Streaming-Konkurrenz weiter wo der Hammer hängt, vor allem dank des werbefinanzierten Abo-Angebots. Dieses hat laut Netflix nach nur zwei Jahren seit seiner Einführung weltweit 70 Millionen aktive Benutzer pro Monat erreicht. Das Unternehmen teilte am Dienstag zudem mit, dass mehr als 50 Prozent der Neuanmeldungen auf werbefinanzierte Tarife in Ländern entfallen, die diese Option anbieten.
Der US-amerikanische Wasserstoff-Spezialist Plug Power konnte hingegen einmal mehr mit seinen Zahlen nicht überzeugen. Sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis je Aktie blieb das Unternehmen im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres hinter den Markterwartungen zurück – die Gewinnschwelle ist somit unverändert in weiter Ferne.
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Mit Material von dpa-AFX.