Sie wollen noch mehr Chancen? Jetzt für 1 Euro testen!
Foto: Shutterstock
14.08.2024 Marion Schlegel

Schluss Wall Street: CrowdStrike, Micron, Nvidia stark, Tesla Top-Verlierer, Cisco überrascht

-%
Infront DowJones

Die US-Börsen sind am Mittwoch mit moderaten Gewinnen aus dem Handel gegangen. Der Dow Jones legte am Ende 0,6 Prozent auf 40.008,39 Zähler zu. Der marktbreite S&P 500 gewann 0,4 Prozent auf 5.455,21 Punkte. Und der technologielastige Nasdaq 100 konnte mit einem leichten Plus von 0,1 Prozent auf 19.022,68 Punkten über die Ziellinie gehen.

citi DowJones (ISIN: DE000DB2KFA7)

Die besten Werte im Dow Jones waren am Ende American Express mit einem Plus von 2,0 Prozent, gefolgt von Home Depot mit plus 1,6 Prozent und Travelers Companies mit plus 1,5 Prozent. Auch die US-Banken um Goldman Sachs und JPMorgan präsentieren sich mit Zugewinnen von 1,4 Prozent respektive 1,1 Prozent stark.

Im Dow gab es am heutigen Handelstag nur sechs Verlierer. Zu diesen zählten der Top-Verlierer Intel (minus 2,7 Prozent), Merck & Co, Caterpillar, Amgen, Boeing und Amazon.com.

Im Nasdaq 100 konnten die Aktien von Crowdstrike, Zscaler und Micron Technology mit einem Plus von jeweils mehr als drei Prozent am stärksten zulegen. Auch Netflix, Super Micro Computer und Nvidia zählten zu den besten Werten.

Top-Verlierer im Nasdaq 100 war hingegen die Aktie von Tesla. Sie verlor 3,1 Prozent auf 201,38 Dollar.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Unter Druck standen auch die Aktien von Alphabet. Sie verloren am Ende 2,3 Prozent und gehörten ebenfalls zu den schwächsten Werten im Nasdaq 100. Grund für den Rücksetzer ist ein Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg, der über Bedenken der US-Justiz an einer monopolisierten Marktstellung äußerte. Von einer möglichen Zerschlagung des Google-Mutterkonzerns ist die Rede.

Alphabet (A) (WKN: A14Y6F)

Nachbörslich sorgte die Aktie von Cisco Systems für eine positive Überraschung. Sie konnte im nachbörslichen Handel mehr als sechs Prozent zulegen auf 45,44 Dollar. Der Netzwerk-Ausrüster hat mit seiner Umsatzprognose für das laufende Quartal die Erwartungen der Wall Street übertroffen. Der optimistische Ausblick des Branchen-Schwergewichts könnte signalisieren, dass die Ausgaben für IT-Infrastruktur wieder in Gang kommen. Der Konzern plant zudem Einsparungsmaßnahmen durch Jobabbau.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infront DowJones - PKT

Jetzt sichern