Die sogenannten Magnificent 7 – also die Aktien von Amazon, Alphabet, Apple, Nvidia, Meta, Microsoft und Tesla stehen nicht nur bei Anlegern hoch im Fokus, sondern ebenfalls bei zahlreichen Analysten. Für diese Aktien gibt es die meisten Empfehlungen.
Bei einer Untersuchung von mehr als 11.000 Bewertungen zu den Aktien aus dem S&P 500 gab es interessante Ergebnisse. Die Analyse von FactSet ergab, dass etwas mehr als 50 Prozent aller Analystenurteile eine Kaufempfehlung erhalten; etwa 40 Prozent bekommen erhalten das Urteil „Halten“.
Die Bestnoten erhalten drei der sogenannten glorreichen Sieben – Alphabet, gefolgt von Amazon und Microsoft. Sowohl Alphabet als auch Microsoft haben kein einziges Verkaufsvotum erhalten.
Nvidia wurde in den neuesten FactSet-Berichten vom September 2024 überraschenderweise nicht unter den Top 5 der Aktien mit den höchsten Kaufempfehlungen gelistet. Obwohl Nvidia nach wie vor eine sehr beliebte Aktie ist, insbesondere im Technologie- und KI-Sektor, scheint es, dass andere Unternehmen in dieser speziellen Analyse höhere Empfehlungsquoten hatten.
Die Magnificent 7 haben sich in den letzten Jahren deutlich besser entwickelt als der S&P 500. Im Jahr 2023 erzielten diese sieben Unternehmen hohe Kursgewinne und trugen zu rund drei Vierteln des gesamten Wachstums des S&P 500 bei. Nachdem die Magnificent 7 Anfang Juli einen Performance-Vorsprung von 30 Prozentpunkten hatte, ist dieser Anfang September auf etwa sieben Prozentpunkte geschmolzen und hat sich aktuell wieder auf 15 Prozentpunkte zugunsten der Magnificent 7 verschoben.
Langfristig werden die Magnificent 7 - und hier vornehmlich die großen sechs amerikanischen Technologiewerte - die Hauptkurstreiber im S&P 500 sein. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0AC0 können Anleger nahezu eins zu an der Kursentwicklung der sieben Konzerne teilhaben; mehr Informationen zum Index gibt es hier.
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia