+++ Die besten Aktien trotz Allzeithoch +++
Foto: JHVEPhoto/Shutterstock
Heute, 13:45 Jürgen Dreifürst

Intel: Neue Pläne kommen gut an

-%
Intel

Die Intel-Aktie zeigt nach einer richtungsweisenden Präsentation ihrer Co-CEOs auf der Barclays Global Technology Conference erste Erholungstendenzen, obwohl das Unternehmen weiterhin mit strukturellen Herausforderungen und Marktunsicherheiten zu kämpfen hat; das sind die Pläne der neuen Führung.   

Nach dem Rücktritt von CEO Pat Gelsinger haben Michelle Johnston Holthaus und David Zinsner als Co-CEOs die Geschäftsführung von Intel übernommen. Die Unternehmensleitung gewährte Einblicke in die strategische Zukunftsplanung von Intel, was an der Wall Street für eine gewisse Entspannung sorgte.  Intel plant eine bedeutende Umstrukturierung seines Geschäfts, indem das Foundry-Segment in eine eigenständige Tochtergesellschaft überführt wird
Diese Neuausrichtung ermöglicht dem Foundry-Bereich, weitgehend autonom von der Chipdesign-Sparte zu agieren.
Das Management hält sich zudem die Option offen, das Fertigungs-Geschäft in Zukunft möglicherweise vollständig auszugliedern, wobei die endgültige Entscheidung darüber noch aussteht.

Intel erwägt neben der Ausgliederung weitere strategische Schritte zur Umstrukturierung. Das Management zeigt sich offen für einen Teilverkauf der Anteile an dem Fahrassistenzanbieter Mobileye.
Darüber hinaus sucht Intel einen Partner für ein mögliches Börsen-Comeback der Altera-Sparte, die 2015 für knapp 17 Milliarden US-Dollar akquiriert wurde und auf programmierbare Chips spezialisiert ist.       

Intel

Börse reagiert freundlich

Die angekündigten Maßnahmen kommen am Markt gut an. Die Aktie beendet den US-Handel mit einem Kursplus von etwas mehr als drei Prozent. DER AKTIONÄR hat Intel Ende Oktober mit Stopp 15 Euro und Kursziel 30 Euro neu auf die Empfehlungsliste aufgenommen.    

Intel

Intel ist Mitglied im DER AKTIONÄR Global AI Index. Zu den weiteren Mitgliedern des Index zählen unter anderem IBM, Adobe, Apple und Sony.  Mit dem Indexzertifikat WKN DA0AAX können Anleger nahezu eins zu eins an der Entwicklung zahlreicher KI-Profiteure teilhaben. Der Index hat jüngst ein neues Allzeithoch markiert; seit Jahresanfang kommt dieser auf ein Plus von 25 Prozent. Mehr Informationen zum Index gibt es hier.  

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Intel - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern Jetzt sichern