+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Shutterstock
13.12.2023 Marion Schlegel

DAX: BASF, Porsche AG, Adidas, LVMH, Fraport, KWS Saat, Pfizer und Adobe im Fokus

-%
DAX

Der DAX hatte am Dienstag bei 16.837 Zählern ein neues Rekordhoch aufgestellt. Am Ende ging er mit 0,02 Prozent im Minus bei 16.791,74 Punkten aus dem Handel. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex gut zwei Stunden vor dem Handelsstart am heutigen Mittwoch kaum verändert bei 16.775 Zählern.

Wie es aus Kreisen heißt, haben die Spitzen der Ampel-Koalition in ihren Gesprächen über den Bundeshaushalt für 2024 wohl eine Einigung erzielt. Details dazu gibt es aber bislang nicht.

DAX (WKN: 846900)

Auf der Konjunkturseite stehen die US-Erzeugerpreise für November an Nachmittag im Fokus, am Abend gehen die blicke in Richtung US-Notenbank Fed. Hier steht der Leitzinsentscheid auf dem Programm. Veränderungen werden hier zwar nicht erwartet, wichtig werden aber etwaige Signale der Währungshüter um den Chef Jerome Powell für das kommende Jahr sein.

Auf der Unternehmensterminseite gibt es am Morgen Verkehrzahlen für November von Fraport. Im weiteren Tagesverlauf findet die Hauptversammlung von KSW Saat statt und bei Pfizer eine Analysten- und Investorenkonferenz zur Finanzprognose für das Gesamtjahr 2024. Am Abend nach Börsenschluss veröffentlicht Adobe seine Zahlen für das vierte Quartal.

Im Blickfeld stehen zudem wieder einige Analysteneinschätzungen. BASF erhält von der UBS gleich eine doppelte Hochstufung. Die Einschätzung wurde von „Sell“ auf „Buy“ und das Kurzsiel von 40 auf 55 Euro erhöht. HSBC wird derweil bei der Porsche AG optimistischer. Das Analysehause hebt hier die Einschätzung auf „Buy“. Bei Ferrari hat die HSBC hingegen die Einschätzung von „Buy“ auf „Hold“ gesenkt. Die US-Bank JPMorgan hat den Aktien von Adidas den Status "Positive Catalyst Watch" verliehen und erwartet damit kurzfristig gute Nachrichten. Zugleich wurde das Kursziel von 195 auf 230 Euro angehoben. Goldman Sachs hat die Kursziele für Shell und BP etwas nach unten korrigert, bleibt bei beiden Werten aber optimistisch. JPMorgan hat von LVMH von „Overweight“ auf „Neutral abgestuft und das Kursziel von 835 auf 790 Euro gesenkt.

Der Dow Jones Industrial ist am Dienstag knapp unter die Marke von 36.600 Punkten gestiegen und hat ein weiteres Hoch seit Anfang 2022 markiert. Der Dow ging am Ende mit einem Plus von 0,5 Prozent auf 36.577,94 Zähler aus dem Handel. Der marktbreite S&P 500 gewann ebenfalls 0,5 Prozent auf 4.643,70 Zähler und der technologielastige Nasdaq 100 legte 0,8 Prozent auf 16.354,25 Punkte zu.

Die asiatischen Börsen präsentierten sich am Morgen wieder uneinheitlich. Der chinesische CSI 300 mit Werten der Handelsplätze in Shanghai und Shenzhen lag zuletzt 1,5 Minus. Der Hang-Seng-Index in Hongkong verlor knapp ein Prozent. Der japanische Leitindex Nikkei 225 hingegen konnte 0,3 Prozent aus dem Handel gehen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern Jetzt sichern