DAX und Co: Aussicht auf Zinswende lässt Märkte steigen – Hugo Boss stark – Infineon mit Problemen

DAX und Co: Aussicht auf Zinswende lässt Märkte steigen – Hugo Boss stark – Infineon mit Problemen
Foto: Immersion Imagery/Shutterstock
DAX -%
Carsten Kaletta 23.08.2024 Carsten Kaletta

Die bevorstehende Zinswende in den USA hat am Freitag die Aktienmärkte weiter nach oben getrieben. Der DAX kletterte auf den höchsten Stand seit Mitte Juli. Aus dem Handel ging der deutsche Leitindex mit einem Plus von 0,76 Prozent auf 18.633,10 Punkte, womit sich ein Wochenplus von 1,7 Prozent ergibt. Der MDAX der mittelgroßen Werte stieg am Freitag um 0,92 Prozent auf 25.196,58 Punkte.  

Created with Highcharts 9.1.2DAX (RT)18. Sep16. Okt13. Nov11. Dez8. Jan5. Feb4. Mär1. Apr29. Apr27. Mai24. Jun22. Jul19. Aug14k15k16k17k18k19k20k
DAX (RT) (WKN: 846900)

US-Notenbankchef Jerome Powell hatte vor dem Wochenende beim Treffen der Zentralbanker in Jackson Hole, Wyoming, eine Anpassung der Geldpolitik angekündigt. Damit deutet sich an, dass die Federal Reserve (Fed) im September nach mehr als vier Jahren den Zinssenkungszyklus einleiten wird. Die Zuversicht habe zugenommen, dass die Inflation auf dem Weg zur Zielmarke von zwei Prozent sei, so Powell. Eine weitere Abkühlung am Arbeitsmarkt sei nicht willkommen. Spekuliert wird weiter darüber, ob es im kommenden Monat zu einem großen Zinsschritt mit einer Senkung um 0,50 statt 0,25 Prozentpunkten kommt. 

"Die Spatzen pfiffen es spätestens seit dem enttäuschenden Arbeitsmarktbericht für Juli von den Dächern", schrieb Analyst Elmar Völker von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) nach den Powell-Aussagen. "Die US-Notenbank wird am 18. September die Leitzinswende einleiten. Alles andere wäre aus heutiger Sicht eine gewaltige Sensation." 

Ein in den USA deutlich schwächerer Stellenaufbau als angenommen hatte zuletzt die Erwartungen der Anleger an Zinssenkungen nochmals erhöht und die Börsen weiter gestützt. Auch der Dax hatte seine Erholung schwungvoll fortgesetzt und seit dem Kursrutsch zu Beginn des Monats mittlerweile um mehr als 1.600 Punkte zugelegt. 

Die bevorstehende Zinswende in den Vereinigten Staaten stellte vor dem Wochenende hierzulande die wenigen Unternehmensnachrichten in den Schatten. Infineon zählten im Dax mit plus 0,3 Prozent zu den schwächsten Werten. Offenbar belastete die mit dem Insolvenzverwalter der einstigen Speicherchip-Tochter Qimonda ausgehandelte Vergleichszahlung. Analysten hatten sich negativ zur Höhe geäußert. 

Ein Medienbericht über eine mögliche Aufstockung der Beteiligung des britischen Sportartikel-Einzelhändlers Frasers an Hugo Boss sorgte bei den Anlegern des deutschen Modeherstellers für gute Laune. Unter den stärksten MDax-Aktien gewannen Boss 5,2 Prozent.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

Trump-Schock: 5 Comeback-Aktien nach dem Börsenbeben

Nr. 16/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: 100 Bagger

Kennen Sie 100-Bagger, Verhundertfacher? Das sind Aktien, die aus jedem investierten Euro 100 Euro machen. Aus einer Investition von 10.000 Euro wird also eine Million. Chris Mayer hilft Ihnen, sie zu finden. Es klingt nach einer ungeheuerlichen Suche mit äußerst unwahrscheinlichen Erfolgsaussichten. Als Mayer jedoch die 100-Bagger der Vergangenheit untersuchte, zeigten sich eindeutige Muster. Erfahren Sie, was die Hauptmerkmale der 100-Bagger sind und welche Techniken Ihnen helfen, die wirklich guten und aussichtsreichen Aktien ausfindig zu machen. Geschichten und Anekdoten veranschaulichen die wichtigsten Punkte. Wer seine Investment-Performance steigern möchte, sollte dieses Buch lesen. Selbst wenn Sie nie einen 100-Bagger im Portfolio haben sollten, wird Ihnen dieses Buch auf alle Fälle dabei helfen, große Gewinner zu entdecken und Sie von Verlierern und schläf­rigen Aktien fernzuhalten, die Ihr Geld nicht wert sind.

100 Bagger

Autoren: Mayer, Christopher W.
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 13.06.2024
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-955-5

Preis: 29,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern