+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
Heute, 07:48 Marion Schlegel

DAX schwächer, Gold und Bitcoin stabilisiert: Autowerte, Telekom, Rheinmetall, Commerzbank im Fokus

-%
DAX

Der DAX ist am Montag freundlich in die Woche gestartet. Er ging am Ende mit einem Plus von 0,4 Prozent auf 19.405,20 Punkten aus dem Handel. Am heutigen Dienstag dürfte der deutsche Leitindex allerdings einige Punkte einbüßen. Der Broker IG taxiert den DAX am Morgen 0,7 Prozent tiefer auf 19.278 Zähler.

DAX (WKN: 846900)

Für neuen Druck sorgen die Pläne von Donald Trump, Importzölle auf alle Waren aus Mexiko und Kanada sowie zusätzliche Zölle auf Waren aus China erheben zu wollen. Das wolle er an seinem ersten Amtstag, am 20. Januar, als eine seiner ersten Anordnungen durchsetzen. Zuletzt sorgte noch die Nominierung die Nominierung des Hedgefonds-Managers Scott Bessent als neuer Finanzminister für die zukünftige Regierung von Donald Trump für Erleichterung an der Zollfront.

Auf der Terminseite ist es am heutigen Dienstag recht ruhig. Siemens Healthineers veröffentlicht den Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht, Analog Devices, Abercrombie & Fitch, Best Buy, Dell und HP legen ihren Quartalsbericht vor. Konjunkturseitig steht die Veröffentlichung des Verbrauchervertrauen des Conference Board in den USA für November am Nachmittag im Fokus.

Zudem fällt der Blick auf einige Analysteneinschätzungen. Die Investmentbank Oddo BHF hat die Deutsche Telekom von „Neutral“ auf „Outperform“ hochgestuft und das Kursziel von 25 auf 37 Euro angehoben. Die UBS wird derweil für MTU optimistischer. Hier wurde das Kursziel von 320 auf 370 Euro erhöht. Und das US-Analysehaus Bernstein Research nimmt Gerresheimer mit „Outperform“ und einem Kursziel von 100,30 Euro neu in die Bewertung auf.

Im Blickfeld dürften im DAX zudem weiter Siemens Energy, Rheinmetall und auch die Commerzbank stehen.

Nach dem jüngsten Rücksetzer bei Gold und beim Bitcoin zeigen sich beide am Dienstagmorgen wieder stabilisiert. Gold notiert bei 2.623,45 Dollar und der Bitcoin bei 94.772,07 Dollar.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Die US-Börsen verzeichneten am Montag Zugewinne. Der Leitindex Dow Jones Industrial gewann am Ende ein Prozent auf 44.736,57 Punkte. Der marktbreite S&P 500, schloss 0,3 Prozent höher bei 5.987,37 Punkten. Der technologielastige Nasdaq 100 lag am Ende 0,1 Prozent im Plus bei 20.804,89 Punkten.

In Asien haben sich die wichtigsten Aktienmärkte am Dienstag uneinheitlich gezeigt. Der japanische Leitindex Nikkei 225 verlor zuletzt rund ein Prozent. Der CSI 300 mit den wichtigsten chinesischen Festlandswerten legte am Dienstag im späten Handel leicht um 0,04 Prozent zu. In der chinesischen Sonderverwaltungsregion Hongkong notierte der Hang Seng zuletzt ebenfalls mit 0,1 Prozent minimal im Plus.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern