+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Skywalker_ll/iStockphoto
14.12.2023 Marion Schlegel

DAX: Morphosys, Evotec, TUI, Redcare Pharmacy, Vonovia, RWE, Amazon und Meta im Fokus

-%
DAX

Beflügelt von den Zinssignalen der US-Notebank für 2024 dürfte der DAX am heutigen Donnerstag weiter Fahrt aufnehmen und Kurs in Richtung 17.000-Punkte-Marke nehmen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex gut zweieinhalb Stunden vor dem Handelsauftakt 1,2 Prozent höher auf 16.964 Punkte.

DAX (WKN: 846900)

Nach einer Zinspause der US-Notenbank Fed wird erwartet, dass auch die Europäische Zentralbank (EZB) die Zinsen wegen der gesunkenen Inflation nicht weiter erhöhen wird. Die Euro-Währungshüter geben ihre Entscheidung an diesem Donnerstag (14.15 Uhr MEZ) bekannt. Im Fokus der Sitzung steht aber vor allem die Frage einer Zinswende im kommenden Jahr.

Auf Unternehmensseite steht die Aktie von Morphosys im Blickpunkt. Das Unternehmen hat am Mittwochabend nach US-Börsenschluss bekannt gegeben eine Kapitalerhöhung durchführen zu wollen. Der Platzierungspreis ist nun bekannt. Er liegt bei 30 Euro je Aktie.

Evotec meldet derweil eine Partnerschaft mit der Charité. Ziel ist die Erweiterung der molekularen Patientendatenbank für Autoimmunerkrankungen.

Unternehmensterminseitig sehte heute bei TUI die Präsentation des Sommerprogramms auf der Agenda. Zudem wird der EU-Start von Metas Kurznachrichtendienst Threads erwartet. Zudem wird heute ein Beschluss des Bundestages zum E-Rezept und der E-Patientenakte erwartet. Hier steht unter anderem Redcare Pharmacy im Blick.

Vonovia dürfte von einer Kaufempfehlung der ING profitieren können. Das Kursziel liegt bei 35 Euro. RWE dürfte von einer positiven Einschätzung durch die US-Bank JPMorgan profitieren.

Im Blickfeld steht zudem Amazon. Das Unternehmen hat sich die TV-Recht für Wimbledon gesichert. Ab dem kommendenb Jahr wird damit das berühmteste Tennisturnier der Welt in Deutschland von Prime Video im Internet-TV übertragen. Der Vertrag geht bis 2027. Bislang wurde das Turnier hierzulande vom Pay-TV-Sender Sky übertragen.

Amazon (WKN: 906866)

Die Aussicht auf deutliche sinkende Leitzinsen hat am Mittwoch die US-Börsen angetrieben. Der Dow Jones stieg 1,4 Prozent auf 37.090,24 Zähler. Der marktbreite S&P 500 legte 1,4 Prozent auf 4.707,09 Punkte zu. Der technologielastige Nasdaq 100 stieg um 1,3 Prozent auf 16.562,37 Zähler.

Die asiatischen Börsen haben hingegen am Donnerstagmorgen keine einheitliche Richtung gefunden. Der chinesische CSI 300 mit Werten der Handelsplätze in Shanghai und Shenzhen büßte zuletzt 0,3 Prozent ein, während der Hang-Seng-Index in Hongkong um 0,9 Prozent zulegte. Der japanische Leitindex Nikkei 225 gab am Ende 0,7 Prozent nach.


DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern