+++ Stabile Rendite mit geringem Risiko +++
Foto: iStockphoto
02.02.2024 Michael Herrmann

DAX knackt Rekordhoch: Diese Marken sind jetzt wichtig

-%
DAX

Am Ende hat er es doch noch geschafft. Nach einer wechselhaften Handelswoche hat der DAX am heutigen Freitag ein neues Allzeithoch markiert. Dieses war zwar nicht von Dauer. Spielverderber waren unter anderem US-Arbeitsmarktdaten. Ein Blick auf die nächsten Zielmarken beim deutschen Leitindex lohnt sich dennoch.

Die Euphorie nach den Zahlen von Amazon und Meta kam heute auch an der deutschen Börse an. Mit dem Rückenwind aus Übersee hat der DAX im Tagesverlauf zum zweiten Mal in seiner Geschichte den Sprung über die Marke von 17.000 Punkten geschafft. Mit 17.005 Punkten gelang sogar ein neues Rekordhoch. Die bisherige Bestmarke von 17.003,28 Zähler wurde hauchdünn geknackt.

US-Arbeitsmarktdaten belasten

Die Anschlussdynamik blieb nach dem Rekordhoch allerdings aus. Der Leitindex fiel relativ schnell wieder unter die 17.000-Punkte-Marke. Für Abwärtsdruck sorgten ab 14:30 Uhr frische Daten vom US-Arbeitsmarkt. Mit 353.000 neuen Stellen fielen die Zahlen besser als erwartet aus. Für die Hoffnungen der Märkte auf sinkende Zinsen bedeutete dies einen kleinen Dämpfer.

DAX (WKN: 846900)

Auch wenn das Rekordhoch heute nicht von Dauer war, zeigt die allgemeine Tendenz weiter klar nach oben. Gelingt dem DAX der erneute Ausbruch über die alten Hochs, rücken die nächsten Zielmarken ins Auge. Aus charttechnischer Sicht lohnt sich ein Blick auf die Fibonacci-Expansions. Die nächste Fibonacci-Expansion (123,6%) liegt bei 17.569 Punkten. Danach folgt die nächste Marke bei 17.912 (138,2%).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern Jetzt sichern