An der Frankfurter Börse dürften die Kurse am Dienstag noch etwas weiter steigen. Mit einer international guten Stimmung im Rücken taxiert der Broker IG den DAX zwei Stunden vor dem Xetra-Start 0,2 Prozent höher auf 15.824 Punkte - nach einem etwa ein Prozent höheren Wochenstart. Zuvor ließen die globalen Leitbörsen weitere Kursgewinne folgen.
In Asien zogen die Kurse weiter an. Sie hatten bereits tags zuvor auf eine Steuersenkung auf Aktiengeschäfte in China positiv reagiert. Anleger hoffen nun auf die Entschlossenheit der chinesischen Regierung, die eigene Wirtschaft stärker zu stützen. Dann könnte sich das Stimmungsbild von "zu wenig, zu spät" zu einer zuversichtlicheren Haltung verschieben, hieß es von Anlageexperten der Schweizer Bank UBS. Auch aktuelle Gespräche zwischen den USA und China sind ebenfalls wichtig für Anleger.
Die US-Börsen haben sich am Montag nach guten Nachrichten aus China weiter von ihrem jüngsten Rückschlag erholt. Gegen Handelsende zog das zwischenzeitlich lahmende Kaufinteresse wieder an, sodass der Leitindex Dow Jones Industrial 0,62 Prozent höher mit 34.559,98 Punkten schloss. Für den marktbreiten S&P 500 ging es am Montag um 0,63 Prozent auf 4.433,31 Punkte hoch. An der Technologiebörse Nasdaq gewann der Auswahlindex Nasdaq 100 am Ende 0,74 Prozent auf 15.052,46 Punkte.
Die Hoffnung auf weitere Konjunkturmaßnahmen durch Chinas Regierung hat die Erholung der asiatischen Börsen am Dienstag weiter angetrieben. Der CSI 300, der die Aktienkurse der größten Unternehmen an den Börsen Shanghai und Shenzen abbildet, stieg im späten Handel um etwa ein Prozent. Der Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong legte um fast zwei Prozent zu. Der japanische Nikkei 225 gewann kurz vor dem Handelsende 0,3 Prozent.
Auf der Terminseite stehen am heutigen Dienstag einige Quartalszahlen im Fokus. Es berichten unter anderem Evotec, Dermapharm (detaillierte Zahlen) und nach US-Börsenschluss HP Inc. Zudem gibt es einige Analysteneinschätzungen. Jefferies hat die Bewertung für Evonik von „Hold“ auf „Buy“ angehoben. Bei Verbio hat Jefferies das Kursziel von 56 auf 58 Euro angehoben, bei SMA Solar hingegen das Ziel von 87 auf 85 Euro gesenkt. Die Baader Bank hat Evonik von "Reduce" auf "Add" hochgestuft. Zudem dürfte der Blick auf BioNTech fallen, nach dem die Aktie wieder nach oben gedreht hat.
DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.
Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.