Nach der Verschnaufpause am Freitag hat der DAX zum Start in die neue Woche wieder zulegen können. Am Ende ging er mit einem Plus von 0,7 Prozent auf 18.846,79 Zählern aus dem Handel. Und auch am heutigen Dienstag könnte er weiter hinzugewinnen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Morgen 0,2 Prozent höher auf 18.880 Punkte.
Im Fokus steht im DAX weiterhin die Commerzbank. Hier geht das Tauziehen zwischen den beiden größten Commerzbank-Aktionären weiter. Während der Bund eine Übernahme durch die italienische Unicredit weiter ablehnt, hat diese zuletzt ihre Beteiligung erhöht.
Im Blickfeld steht zudem weiterhin die Autobranche um Mercedes-Benz, BMW, VW & Co. Volkswagen-Chef Oliver Blume kündigte im Interview mit dem ZDF an, dass bis zum Jahresende das große Sparpaket stehen soll.
Der Logistikkonzern DHL Group hat am Vorabend derweil mit ehrgeizigen Zielen aufhorchen lassen. Bis zum Jahr 2030 strebt das Unternehmen ein Umsatzwachstum von 50 Prozent im Vergleich zu 2023 an.
Bei Thyssenkrupp werden derweil die Rufe nach einem Staatseinstieg lauter. Eine "Einbindung des Staates wie bei der Meyer Werft" könne "eine Brückenlösung sein", sagte Sarah Philipp, die Chefin der NRW-SPD, der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung".
Auf Unternehmensterminseite steht heute das Buchungsupdate von TUI im Blickfeld. Konjunkturseitig fällt der Blick auf den Ifo-Index für September, der am Vormittag veröffentlicht wird.
Zudem fällt der Blick auf einige Analysteneinschätzungen. Jefferies wird für die Ölbranche pessimistischer. Das Analysehaus hat für BP, TotalEnergeries und Shell die Kursziele gesenkt. Morgan Stanley wird derweil für BioNTech optimistischer. Die Amerikaner haben das Papier des Mainzer Biotech-Unternehmens von „Equal-Weight“ auf „Overweight“ hochgestuft und das Kursziel von 93 auf 145 Dollar erhöht.
An den US-Börsen ging es am Montag weiter nach oben. Der Leitindex Dow Jones Industrial schloss 0,2 Prozent höher bei 42.124,65 Punkten. Für den marktbreiten S&P 500 ging es um 0,3 Prozent auf 5.718,57 Zähler nach oben. Der technologielastige Nasdaq 100 legte 0,3 Prozent auf 19.852,20 Punkte zu.
Die asiatischen Börsen präsentieren sich am heutigen Dienstag enorm stark. Der japanische Leitindex Nikkei 225 gewinnt im späten Handel 0,8 Prozent. Der CSI 300 mit den chinesischen Festlandwerten legt 3,8 Prozent zu und der der Hang Seng in Hongkong gewinnt sogar 3,9 Prozent.
DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.