DAX & Co: Warten auf Nvidia und Salesforce, Bitcoin schwach, Aroundtown, Evotec, Ryanair im Fokus

DAX & Co: Warten auf Nvidia und Salesforce, Bitcoin schwach, Aroundtown, Evotec, Ryanair im Fokus
Foto: Shutterstock
Evotec -%
Marion Schlegel 28.08.2024 Marion Schlegel

Nach einem mauen Wochenstart hat der DAX am Dienstag wieder zulegen können. Er ging am Ende mit einem Plus von 0,4 Prozent auf 18.681,81 Zählern aus dem Handel. Am Mittwoch könnte er erneut leicht höher in den Handel starten. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Morgen 0,1 Prozent höher auf 18.710 Zähler.

DAX (WKN: 846900)

Im Fokus ist heute aber ganz klar auf die USA gerichtet. Nachbörslich veröffentlichen Nvidia und Salesforce ihre Quartalszahlen. Diese und auch die entsprechenden Ausblicke werden mit Spannung erwartet.

Zudem stehen heute auf dem Terminkalender die Zahlen von Aroundtown sowie die Technology Conference der Deutschen Bank, an der unter anderem auch Micron Technology, Microsoft, AMD und Aixtron teilnehmen.

Unter Druck steht weiterhin der Bitcoin. Der Kurs der bekanntesten Kryptowährung ist zuletzt wieder unter die Marke von 60.000 Dollar zurückgerutscht.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Im Blickfeld stehen zudem einige Analysteneinschätzungen. Die kanadische Bank RBC hat das Kursziel für Ryanair von 18 auf 20 Euro erhöht, die Einstufung lautet „Outperform“. Morgan Stanley wird für Ferrari optimistischer und erhöht das Kursziel von 400 auf 520 Dollar.

Zudem dürften Anleger weiter die Gewinner des Vortags im Blick haben. Continental konnte im DAX am stärksten zulegen, Evotec führte die Gewinnerliste im MDAX mit einem Plus von gut neun Prozent an.

Die US-Aktienmärkte konnten am Dienstag leicht zulegen. Der Leitindex Dow Jones Industrial gewann am Ende 0,02 Prozent auf 41.250,50 Punkte. Der marktbreite S&P 500 legte 0,2 Prozent auf 5.625,80 Zähler zu. Und der technologielastige Nasdaq 100 lag am Ende 0,3 Prozent im Plus bei 19.581,52 Zählern.

Die wichtigsten asiatischen Märkte fanden am Morgen keine einheitliche Richtung. Der japanische Leitindex Nikkei 225 legte zuletzt 0,1 Prozent zu auf 38.321,76 Zähler. Nach unten ging es hingegen beim Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong. Er gab zuletzt 1,1 Prozent nach. Der CSI 300 mit den 300 wichtigsten Aktien der Festlandbörsen sank 0,8 Prozent.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

BUY THE DIP! Diese 5 Aktien sollten Sie jetzt kaufen

03.01.2025 Nr. 02/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern