Der DAX hat am Mittwoch seine Gewinne bis zum Handelsende wieder vollständig abgegeben. Am Ende ging er mit einem Plus von 0,02 Prozent auf 17.770,02 Zähler über die Ziellinie. Am heutigen Donnerstag dürfte der deutsche Leitindex wieder ein paar Punkte zulegen können. Der Broker IG taxiert den DAX am Morgen 0,2 Prozent höher auf 17.805 Zähler.
Auf der Terminseite stehen einige Quartalszahlen auf dem Programm. Es berichten unter anderem BHP Group, ABB, Hypoport, Sartorius und am Abend nach US-Börsenschluss Netflix. Zudem stehen einige Hauptversammlungen an – unter anderem bei Siemens Healthineers, Beiersdorf und LVMH.
Zudem dürften weiterhin der Tagesgewinner des Vortags Adidas sowie die Top-Performer der vergangenen Monaten Rheinmetall, Zalando und Siemens Energy stehen.
Im Blickpunkt steht zudem DocMorris. Die Gesellschaft will eine bis 2025 laufende Wandelanleihe im Umfang von 175 Millionen Franken vorzeitig zurückkaufen. Aixtron dürfte von einem Auftrag von Wolfspeed für Systeme für die 200mm-Produktion profitieren.
Die US-Börsen litten am Mittwoch unter deutlichen Kursverlusten in der Halbleiterbranche. Der niederländische Chip-Ausrüster ASML, der auch im Nasdaq 100 notiert ist, zog die Branche nach unten. Der Nasdaq 100 ging am Ende mit einem Minus von 1,2 Prozent auf 17.493,62 Punkte auf dem niedrigsten Stand seit fast zwei Monaten aus dem Handel. Der Leitindex Dow Jones konnte sich etwas besser halten. Er verzeichnete lediglich ein Minus von 0,1 Prozent auf 37.753,31 Punkte. Der marktbreite S&P 500 gab 0,6 Prozent auf 5.022,21 Zähler nach.
Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben sich am Donnerstagmorgen überwiegend freundlich gezeigt. Der japanische Leitindex Nikkei 225 legte im späten Handel rund 0,2 Prozent zu. Der CSI 300 mit den wichtigsten Werten der chinesischen Festlandbörsen gewann 0,5 Prozent. Der Hang Seng der Sonderverwaltungszone Hongkong konnte sogar 0,9 Prozent hinzugewinnen.
DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.