Der DAX hat am Nachmittag ins Plus gedreht. Am Handelsende stand ein Plus von 1,4 Prozent auf 19.248,13 zu Buche. Von seinem Rekord Ende Oktober bei 19.674 Punkten hatte sich der DAX zuvor zeitweise schon mehr als vier Prozent entfernt. Auch der MDAX fand den Weg ins Plus und gewann am Ende 0,8 Prozent auf 26.455,87 Punkte hinzu.
Neben Sorgen vor den Auswirkungen der künftigen Trump-Politik bewegt stand auch die Berichtssaison im Fokus. Am Vortag war Siemens Energy mit einem der größten Tagesgewinne aus dem DAX gegangen. Am Donnerstag erreicht die Aktie knapp einen weiteren Rekord, litt dann unter leichten Gewinnmitnahmen.
Im Fokus stand derweil der ehemalige Mutterkonzern Siemens. Die Münchner erzielten im abgelaufenen Geschäftsjahr Rekordgewinne und bleiben weiter optimistisch. Die Aktien gewannen bis zu neun Prozent und erreichten ebenfalls einen Höchststand. Mit bis zu 15 Prozent Jahresplus schlossen sie zum DAX auf, bevor ihr Tagesgewinn auf fünf Prozent schmolz.
Im MDAX war der Versicherer Talanx der größte Tagesgewinner. Die Aktie der Hannoveraner legte nach starken Zahlen und einer angehobenen Prognose für das laufende sowie für das kommende Jahr 6,8 Prozent zu.
Ebenfalls gefragt waren die Aktien der Deutschen Telekom. Die Bonner profitierten im dritten Quartal einmal mehr vor allem vom starken US-Geschäft. Die Aktie kratzten wieder am jüngsten Hoch seit dem Jahr 2001.
Zweistellige Kursausschläge gab es im Nebenwerteindex SDAX - bei Adesso nach oben und bei SMA Solar nach unten. Der Hersteller von Solarstrom-Wechselrichtern strich die erst im Juni korrigierten Jahresziele weiter zusammen. Die Aktien nähern sich dem Rekordtief von 2015.
Der IT-Dienstleister Adesso verdoppelte hingegen seinen Unternehmensgewinn. Die Aktien erholten sich kräftig, blieben aber auch mit einem Plus von 22 Prozent noch deutlich unter ihrem Jahreshoch.
DER AKTIONÄR weekly
Verpassen Sie nicht die neuste Ausgabe von DER AKTIONÄR. Wir informieren Sie jeden Mittwoch um 22 Uhr, direkt nach Redaktionsschluss, welche Themen die Redaktion in dieser Woche bewegen. Laden Sie zudem direkt die neue Ausgabe im Shop herunter, sobald sie verfügbar ist.