+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
18.01.2023 DER AKTIONÄR

ChatGPT ist nur der Anfang: Mit Intel, Microsoft und Apple setzen Anleger jetzt auf den Megatrend KI

Künstliche Intelligenz zählt zu den weltverändernden Erfindungen wie Strom, das Flugzeug oder das Internet. Wer auf die Entwicklung des langfristigen Wachstumstrends setzen will, greift zum DER AKTIONÄR Global AI Index.

„Künstliche Intelligenz ist der Versuch, menschliches Lernen und Denken auf den Computer zu übertragen und ihm damit Intelligenz zu verleihen“, sagt Google. Die Suchmaschine ist selbst das Ergebnis einer KI-basierten Anwendung und so sehr in unserem Alltag angekommen wie Zähneputzen. Früher wäre das undenkbar gewesen – heute gilt KI als absolute Zukunftstechnologie, von der kaum ein Lebensbereich unberührt bleibt.

DER AKTIONÄR Global AI Index - Per Zertifikat in künstliche Intelligenz investieren
Foto: Börsenmedien AG

KI entwickelt sich rasant – dank immer größerer Datenmengen, mehr Algorithmen und verbesserter Rechenkapazität. Investitionen in KI sind in den letzten Jahren extrem nach oben gesprungen, weil alle anderen technologischen Fortschritte zwangsläufig damit verbunden sind. Die Branche gilt zudem als umsatzstark: Der weltweite Softwaremarkt für KI soll bis 2025 knapp 126 Milliarden US-Dollar erreichen – allein für den Bereich der Spracherkennung sagen Prognosen laut Statista bis 2024 einen Umsatz von 7,12 Milliarden US-Dollar voraus.

Günstiger Einstiegsmoment

Experten sind sich sicher: Nachdem Tech-Aktien 2022 unter die Räder gekommen sind, wird 2023 das Jahr der künstlichen Intelligenz. Firmen wie Amazon, Alphabet und Intel arbeiten bereits seit Jahren mit KI und haben die Mittel, den Trend voranzubringen und zu gestalten. Besonders aber ist es der Chatroboter ChatGPT, der die Branche jetzt wieder in den Fokus rückt. So zog vor allem auch die Microsoft-Aktie wieder leicht an – immerhin ist der Software-Riese bereits bei ChatGPT investiert und will sein Engagement in den kommenden Monaten ausbauen, um im KI-Wettkampf weiter ganz vorn mitmischen zu können. In diesem Zusammenhang ist selbst die Meta-Aktie, die in den letzten Monaten bekanntlich gelitten hat, wieder interessant geworden.

DER AKTIONÄR Global AI Index - Per Zertifikat in künstliche Intelligenz investieren
Foto: Börsenmedien AG

Big Data für Ihr Depot

Für interessierte Anleger bedeutet das: Wer den Aufschwung mitnehmen und die Chance auf weitere Kursgewinne wahren möchte, sollte sein Depot jetzt entsprechend aufstellen. Um vom langfristigen Wachstumstrend insgesamt profitieren zu können, sollten Anleger zum DER AKTIONÄR Global AI Index greifen. Der Index bündelt 13 Unternehmen, die in Sachen KI Pionierarbeit leisten und zu den Top-Architekten unserer digitalen Zukunft gehören. Unter den Indexmitgliedern befinden sich Apple, Amazon und Microsoft, ebenso IBM, Meta oder Sony. Per Index-Zertifikat ist das Partizipieren denkbar einfach und unkompliziert. Wer den Kursverlauf nahezu eins zu eins im eigenen Depot nachbilden möchte, greift zum Zertifikat mit der WKN DA0AAX.

Zum Global AI Index

Jetzt sichern Jetzt sichern